Hinweis zur Entsorgung von Friedhofsabfällen

12.06.2018

Hinweis zur Entsorgung von Friedhofsabfällen

Auf den Friedhöfen der Gemeinde Möser sind für die Entsorgung von Friedhofsabfällen Sammelbehälter für eine getrennte Entsorgung aufgestellt.
Die Entsorgung der kompostierbaren Grünabfälle soll in den Containern der Fa. MAS GmbH Körbelitz erfolgen. Alle übrigen, nicht kompostierbaren Abfälle wie Blumentöpfe oder -schalen, Schleifen von Grabsträußen/ -gestecken, künstlicher Blumenschmuck, Grablichter, Figuren, etc. sollen über die schwarzen Reststofftonnen bzw. die gekennzeichneten Drahtgitterkörbe entsorgt werden.

Nunmehr wurde durch die Fa. MAS GmbH festgestellt, dass in den Grünabfallcontainern zunehmend auch nicht kompostierbare Abfälle entsorgt werden. Der Aufwand für die Aussortierung der nicht kompostierbaren Bestandteile ist dadurch erheblich angestiegen. Die Entsorgungskosten, die ein Bestandteil der Friedhofsgebühren sind, wurden infolgedessen merklich erhöht.

Mit einer sorgsamen Entsorgung der Friedhofsabfälle können solche unnötigen Kostensteigerungen vermieden werden.

Wir bitten daher darum, ihre auf den Friedhöfen der Gemeinde anfallenden Abfälle künftig sorgsam zu entsorgen.

Gemeinde Möser
Friedhofsverwaltung