Jugend entscheidet 2020

27.10.2020

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung schreibt erstmalig JUGEND ENTSCHEIDET aus. Bis zum 4. Dezember 2020 werden für das neue Hertie-Programm innovative Kommunen gesucht.
Bewerben können sich Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland, die weniger als 100.000 Einwohner haben. Für 2021 werden 10 Kommunen gesucht, die das Entscheidungsverfahren durchführen (1. Bewerbungsrunde).

2022 sollen nochmals 15 Kommunen an „Jugend ent­scheidet" teilnehmen können. Die Ausschreibung und damit auch die Website www.jugend­entscheidet.de gingen am 21. September 2020 online. Unter www.jugendentscheidet.de stehen weitere Informationen zur Verfügung.

Prozessbegleitungen und „Politik zum Anfassen e.V." aus Hannover unterstützten die Kom­munen. Die Hertie-Stiftung ermöglicht einen Austausch zwischen den teilnehmenden Kom­munen und bezuschusst die Sachkosten mit 5.000 Euro.

Die gemeinnützige Hertie-Stiftung ist eine deutsche Stiftung, die auf dem Lebenswerk des 1972 verstorbenen Stifters Georg Karg, Inhaber der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH, auf­baut. Sie ist eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebunde­nen Stiftungen in Deutschland.