Springe zu Inhalt

Monitor zeigt Energieversorgung in der Gemeinde

05.05.2021

In dieser Woche hat Carsten Birkholz, Kommunalreferent bei der AVACON, einen Monitor zur Nutzung an die Gemeindeverwaltung Möser übergeben. Das Gerät dient der Darstellung des Energiemonitors für Möser und seine Ortschaften im Publikumsbereich der Gemeindeverwaltung.

Gemeindebürgermeister Bernd Köppen sagt dazu: "So können wir die Energiewende in unserer Gemeinde tatsächlich sichtbar machen. Der Monitor zeigt die Erzeugung erneuerbarer Energien in Zahlen, und die sprechen für unsere Gemeinde eine deutliche Sprache. Meistens liegt die Gemeinde bei um die 100 Prozent der notwendigen Eigenversorgung. Das ist stark."

Hintergrund

Allein mit fossilen Brennstoffen wird für die Zukunft die Erzeugung von ausreichend Energie schwierig. Erneuerbare Energien werden benötigt, um den Energiebedarf von Haushalten, Gemeinden und Kommunen in Deutschland zu decken. Wie viel Strom in der Gemeinde Möser und ihren Ortsteilen tatsächlich aus Photovoltaik, Windkraft oder Biomasse erzeugt wird, zeigt ab sofort der EnergieMonitor von Avacon.

In einer online einsehbaren Übersicht, dem digitalen Dashboard, werden die Erzeugung und der Verbrauch von Energie grafisch aufbereitet und (nahezu) in Echtzeit angezeigt. Die unterschiedlichen Anteile der verschiedenen Energie-Arten werden durch unterschiedliche Farben dargestellt und sind abrufbar. Der Verbrauch wird für Privathaushalte, öffentliche Gebäude sowie Gewerbe und Industrie dargestellt. Daraus ergibt sich ein individueller, rechnerisch ermittelter Grad der Eigenversorgung. Die Klimaziele der Gemeinde zeigen sich so schon in der Eigenversorgung erfüllt, wenn die Wetterbedingungen über einen längeren Zeitraum günstig sind.

Die Daten des EnergieMonitors zu Energieverbrauch und -erzeugung werden für die gesamte Gemeinde Möser erfasst und im 15-Minuten-Takt aktualisiert. Die örtlichen Energieflüsse und der Grad der Eigenversorgung einer Kommune werden somit nahezu in Echtzeit sichtbar.

Abrufbar ist der EnergieMonitor auch über diesen Link.