Per Brief Landrat und Landtag wählen

11.05.2021

Am Sonntag, 6. Juni 2021, findet auch in der Gemeinde Möser mit ihren Ortschaften die Landtagswahl für das Land Sachsen-Anhalt sowie die Wahl der Landrätin/des Landrates für das Jerichower Land statt.

Wahlberechtigte, die am Wahltag verhindert sind oder aus sonstigen Gründen ihr Wahllokal nicht aufsuchen können, haben die Möglichkeit, per Briefwahl ihr Wahlrecht auszuüben.

Dazu ist ein Wahlschein zu beantragen. Der Wahlscheinantrag befindet sich auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes und sollte ausgefüllt und unterschrieben per Post oder mittels Einwurf in den Briefkasten am Verwaltungsamt Möser, Brunnenbreite 7/8 erfolgen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird dringend die schriftliche kontaktlose Vorgehensweise empfohlen!

Die Briefwahlunterlagen werden nach Beantragung des Wahlscheins per Post versandt und die Wahlberechtigten können die Wahl bequem von zu Hause aus erledigen und anschließend portofrei im Wahlbriefumschlag zurücksenden.

Wer die Briefwahl dennoch persönlich beantragen oder direkt vor Ort wählen möchte, kann dies unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses und des ausgefüllten Wahlscheinantrages (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) im Briefwahlbüro erledigen.

Das Briefwahlbüro befindet sich im Verwaltungsamt Möser (barrierefrei) und ist für die Abholung der Briefwahlunterlagen oder Briefwahl vor Ort vorbehaltlich des rechtzeitigen Erhalts der Wahlunterlagen ab 20. Mai 2021 bis zum 4. Juni 2021 zu den bekannten Sprechzeiten geöffnet. Es wird dringend um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 039222/908-0 gebeten.

Wichtiger Hinweis zum Infektionsschutz: Der Zugang ist nur mit FFP-2-Masken (oder vergleichbaren) oder mit medizinischen Mund-Nasen-Schutz gestattet. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Zusätzlich wird um das Mitbringen eines eigenen Stiftes gebeten.

Wer an den Wahlen nicht per Briefwahl, sondern persönlich am Wahltag teilnehmen möchte, tut dies im entsprechenden Wahllokal, das auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt ist.

Wahllokale in der Gemeinde Möser

Wahlbezirk 001 Ortschaft Hohenwarthe

Wahllokal Sporthalle „Am Krähenberg“ (barrierefrei)

Hohenwarthe