Vereine in Hohenwarthe

Kleintierzuchtverein "Elbaue" Hohenwarthe / Lostau e.V.

Vorsitzende(r) Olaf Meseberg
Gründungsdatum 1948
Mitgliederanzahl 22
Kontakt Am Mühlenberg 30
39291 Möser OT Lostau
Tel.: 039222 / 3006
E-Mail: omeseberg@hotmail.de

Allgemeine Informationen

Kleintierzuchtverein ElbaueIm Sommer 1948 trafen sich 15 Hohenwarther, die teilweise in Lostau und Niegripp organisiert waren und gründeten den Kaninchenzuchtverein G396 Hohenwarthe. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals der Zuchtfreund Rudi Stief gewählt, der dieses Amt bis zu seinem Tode 1968 inne hatte.  Von 1968 bis 1970 hatte dieses Amt Zuchtfreund Siegfried Neumann inne; von 1970 bis 1994 Zuchtfreund Gerhard Storch. 

Einer der damaligen Gründungsmitglieder, der Zuchtfreund Günter Metschke, gehört heute immer noch zu den aktiven Mitgliedern, und dass er in jungen Züchterjahren schon erfolgreich war, beweisen Ukunden aus den Gründungsjahren.

Als 1950 die Geflügelzucht eingeführt wurde, war eigentlich der Kleintierzuchtverein geboren. Er fand im Ort und Umgebung großen Anklang und regen Zuspruch von Züchtern  und Interessierten bei den jährlich durchgeführten Ausstellungen.

Die Blütezeit war in den Jahren zwischen 1960 und 1975, wo man über 35 Mitglieder zählte. In dieser Zeit wurden unter anderem Kreisschauen von der Sparte durchgeführt.  Auch konnten die Hohenwarther in ihrer Geschichte mehrere Kreismeisterschaften erringen.

Aus dem Vereinsleben

1991 gründeten die beiden Zuchtvereine Lostau und Hohenwarthe den gemeinsamen  Kleintierzuchtverein  "Elbaue" Hohenwarthe/Lostau G396 e. V. Seit 1980 wurden gemeinsame Ausstellungen und Vergnügen durchgeführt.  Und so war der Zusammen-schluss nur eine logische Folge der jahrelangen guten Zusammenarbeit. Dadurch wurden die Versammlungen wieder interessanter und das Vereinsleben konnte wieder aktiviert werden. Als Verein zählen wir heute im Kreisgebiet von der Mitgliederzahl über Ausstellungen bis hin zu Aktivitäten innerhalb des Kreisverbandes zu den herausragenden Vereinen im Jerichower Land.

Seit 1994 verbindet uns mit den Kleintierzüchtern aus Spenge (Bielefeld) eine lockere Partnerschaft.

Termine

  • 06./07. November 2010 - Ortsausstellung / Lokalschau

zurück zur Übersicht