Springe zu Inhalt

Herzlich Willkommen in Lostau

Lostau ein Ort mit Geschichte

Das idyllisch an der Elbe gelegene Lostau bot schon im 5. Jahrhundert den Slawen einen Siedlungsraum. Auch die Kriegszüge Heinrich des I gegen die Slawen änderten nichts an der Besiedlung der, durch Wiesen und Auen geprägten, Landschaft. Doch erst Otto II bestätigte urkundlich 973 die Existenz des Ortes Loztoue, als Schenkung seines Vaters Otto I, an das Erzstift Magdeburg.

Lostau festigte sich mit dem Bau der Wehrkirche. In der Zeit von 1150 bis 1200 errichten die Bewohnerinnen und Bewohner den spätromanischen Bau, der bis heute existiert.

1459 wurde im Pfarrdörfer-Verzeichnis Lostau als Lostov geführt.

Der ursprüngliche Siedlungsort erfuhr ab 1740 durch die Elbregulierung einen Abzug und eine erweiterte Neubesiedlung weiter östlich. Es entstand eine Zweiteilung in Altes Dorf und Kleines Dorf. Über die Jahrhunderte wuchs Lostau wegen seiner günstigen Lage weiter. Auch heute ist Lostau noch immer ein lebendiger Ort.

Darum herzlich willkommen in Lostau, der einzigartig in den Elbauen gelegenen Ortschaft mit Charme und Gemüt.