Vereine in Lostau

Heimatverein Lostau e.V.

Vorsitzende(r) Frau Kerstin Voigt
Gründungsdatum 1999
Kontakt Telefon: 039222 - 32 75
eMail: hv.lostau@web.de
Homepage: www.heimatverein-lostau.de

Über Uns

Heimatverein Lostau (Foto: Dr. Bernd Denecke)
Foto: Dr. Bernd Denecke

Der Heimatverein Lostau e.V. besteht offiziell seit dem 3. März 1999. Zu den Kernzielen des Vereins gehören die Heimatforschung, Traditionspflege und Werterhaltungsmaßnahmen in und um Lostau.

Geschichtliche Überlieferungen werden sorgfältig zusammengetragen, gepflegt und weiter entwickelt.

Die Strohpuppen "Elbhard" und "Lostinchen", sowie die "Osterhasen-Schule" sind die Wahrzeichen des Heimatvereins.

Im regelmäßigen Abstand von 2 Jahren widmen wir uns der Bearbeitung eines historischen Themas. So werden während heimatgeschichtlicher Abendveranstaltungen historisch bedeutende Ereignisse aus Lostau und dem Jerichower Land vermittelt.

Neben der geschichtlichen Aufarbeitung der Lostauer Chronik beteiligen wir uns aktiv an der Organisation und Durchführung von Festen, wie z.B. dem Kürbisfest.

Die Mitgliederversammlung findet einmal im Monat statt, um Neuigkeiten im Verein zu besprechen und anstehende Veranstaltungen und Aktionen zu planen.

zurück zur Übersicht