LEADER - Zündende Ideen und Mitstreiter gesucht

Worum es geht

Bereits seit 2007 fördert „LEADER“  Projekte, Investitionen und Aktionen, die zu einer nachhaltigen Stärkung  ländlicher Räume beiträgt.

LEADER-Regionen sind abgrenzbare, zusammenhängende ländliche Gebiete, die als Lokale Arbeitsgruppen (LAG) bezeichnet werden.

Die Gemeinde Möser ist seit Januar 2010 Mitglied der  LAG „Zwischen Elbe + Fiener Bruch“, die  für unsere Region zuständig ist.

Innerhalb dieses Gebietes  sollen  auf lokaler Ebene Themen, Akteure und Ressourcen verbunden und durch Fördergelder in der Förderphase bis 2020 umgesetzt werden.

Diese Förderung ist in der  Regel  10% höher als der Normalfall und hat  bei der Zuwendungsbehörde höchste Priorität. Das bedeutet, dass für die Zielgruppe: Private, Unternehmen, Vereine, Kirchen, eine Förderung von 45 % des Nettobetrages möglich ist.

Die LAG, bestehend aus Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors, entscheidet über die Einstufung als  LEADER- Projekt  und überwacht die Durchführung der eingereichten  Projekte.

Aktive Mitarbeit erwünscht

Jeder kann mit seiner aktiven Mitarbeit in der LAG  oder mit eigenen Projekten, wie z.B.:

• Ausbau des ökologischen Landbaus,
  • Direktvermarktung,
  • Nutzung vorhandener Bausubstanz,
  • Vernetzung von Bildungs- und Freizeitangeboten,
  • Aufwertung und Erhalt von Kulturlandschaften,
  • Förderung von Naturtourismus,
  • Erweiterung touristischer Angebote und Dienstleistungen,
  • Ausbau der Infrastruktur

die Lebensqualität in unserer Region steigern, deren Ziele aktiv mit umsetzen und somit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung in unserer ländlichen Gegend leisten.
Werden auch Sie ein Akteur im Rahmen des Konzeptes „ Zwischen Elbe und Fiener Bruch“  für unsere Gemeinde Möser !

Das entsprechende Formular sowie weitere Infos unter:

www.gemeinde-moeser.de  +  www.leader-elfi.de

bzw. in direkter Abstimmung mit dem LEADER-Management.

LEADER-Management

Frau Heike Winkelmann