Springe zu Inhalt

Herzlich Willkommen in Hohenwarthe

Hohenwarthe das Tor zur Gemeinde

1225 wurde Hohenwarthe, als Honwarde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Besiedlung durch Menschen, hoch über der Elbe, lässt sich aber 4500 Jahre zurückverfolgen. Hohenwarthe hatte in der Vergangenheit viele schwere Einschnitte zu überstehen. 1539 hatten die Einwohner des Ortes unter der Pest zu leiden, 1631 und 1639 wurde der Ort durch Brände stark zerstört. Doch durch seine günstige Lage an der Elbe, nahe der heutigen Landeshauptstadt Magdeburg und zum Kreis Burg, erlebte Hohenwarthe in den letzten 200 Jahren eine positive Entwicklung. Mehr als 250 Jahre gab es in Hohenwarthe einen Fährbetrieb, fast drei Jahrzehnte lang war Hohenwarthe an die Bahnlinie Magdeburg-Potsdam angebunden und der Bau der Autobahn 1927 brachte dem Ort eine direkte Anbindung nach Magdeburg und Berlin. Die Nähe zur Elbe und der Bau des Mittellandkanals öffneten für Hohenwarthe ebenfalls die Tore zur Welt. Heute hat die Ortschaft eine direkte Anbindung an den Mittelland- und den Elbe-Havelkanal sowie an die Elbe und die Bundesautobahn 2. Hohenwarthe stellt damit verkehrstechnisch das Tor zur Gemeinde dar.