Springe zu Inhalt

Herzlich Willkommen in Schermen

Schermen: Dem Baum und der Geschichte treu

Eine urkundliche Ersterwähnung des Ortes Schermen fand 1397 statt, doch durch archäologische Funde lässt sich eine Besiedlung der Flächen bereits für das 3. und 4. Jahrhundert nachweisen. Im ausklingenden 13. Jahrhundert wurde in Schermen eine Kirche errichtet. Später wurde der Ort zu einem Rittergut, das bis zum 30-jährigen Krieg mehrmals seinen Besitzer wechselte. Mit der Anbindung an die Fernstraße Magdeburg-Berlin im Jahr 1824 erlebte Schermen seine erste Blütezeit. Seine Einwohnerzahl stieg bis zur Mitte des Jahrhunderts um das Doppelte. Mit der Aufsiedlung in den 1920-iger Jahren wuchs die Bevölkerung noch einmal um mehr als das Dreifache. Was damals zur Besiedlung führte, gilt auch heute noch für den Ort. Schermen ist von Wiesen, Wald und Ackerflächen umgeben und somit in die Natur eingebettet.