Eröffnung Telegraphenradweg - Schutzhütte

Ort Kapaunberg bei Schermen

Eröffnung der Telegraphenradweg - Schutzhütte
auf dem Kapaunenberg bei Schermen

Am ehemaligen Standort der Station 12 der Preußischen Optischen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz wird am

Dienstag, den 10. Juni um 15 Uhr

eine Schutzhütte eröffnet. Sie wird den Radwanderern auf dem Telegraphenradweg sowie allen vorbeikommenden Touristen eine Rastmöglichkeit sowie Schutz vor den Unbilden des Wetters bieten und gleichzeitig über die früher hier befindliche Station 12 der Optischen Telegrafenlinie informieren.

Aus diesem Anlaß werden zwei Schautafeln enthüllt. Die Tafeln entstanden 2012 im Rahmen eines gemeinsamen Projektes „Zeitensprünge“ der Interessengemeinschaft Optische Telegraphie, mit der Lehrerin Frau Kopf und Schülern des Burger Roland-Gymnasiums sowie dem Heimatverein Grabow. Auf ihnen werden interessante Einzelheiten zum Personal der Optischen Telegraphenlinie zu sehen sein, die von den Schülern erforscht wurden.

Initiator des Projektes Schutzhütte ist die Interessengemeinschaft Optische Telegraphie in Preußen mit Unterstützung der Radfahrer der Ortsgruppe Schermen der Volkssolidarität, Projektträger ist die Gemeinde Möser. Der Bau der Schutzhütte wurde als LEADER-Projekt der LAG ELFI mit Mitteln der Europäischen Union und Mitteln der Gemeinde Möser finanziert.

Hiermit laden wir alle interessierten Bürger der Gemeinde Möser, insbesondere alle Radfahrer herzlich zur Eröffnung ein.

B. Köppen

Gemeinde Möser

Dr. R. Ritter

Interessengemeinschaft   Optische Telegraphie