28. Städteachter Magdeburg - Halle 2018

Beginn 13:00
Ort Hohenwarthe Trogbrücke

28. Städteachter Magdeburg-Halle 2018

Am 16. September 2018 findet die 28. Auflage des traditionellen Städteachter Magdeburg-Halle an der Trogbrücke in Hohenwarthe statt. Eröffnung ist um 13:00 Uhr und die ersten Rennen werden ab 14:00 Uhr auf Trogbrücke starten.

Entstehung des Städteachters
Als die Städte Magdeburg und Halle um den Titel der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt kämpften, wurde die Idee geboren, diesen Kampf auf der Elbe zwischen den besten Ruderern aus Magdeburg und Halle zu entscheiden. Analog zu der über 100jährigen Tradition des Achtervergleiches zwischen den Universitäten von Oxford und Cambridge auf der Themse in London nahm die Idee Gestalt an. Der Oberbürgermeister von Magdeburg, Dr. Willi Polte, forderte am 02. September 1991 seinen Amtskollegen aus Halle, Dr. Klaus Rauen, zum 1. Städteachtervergleich Magdeburg – Halle heraus. Dr. Rauen nahm diese Herausforderung an – der Städteachter war geboren.

Am 03. Oktober 1991 wurde der 1. Städteachtervergleich ausgetragen, wobei nach diesem Ergebnis „eigentlich“ Halle Landeshauptstadt hätte werden müssen, da der hallesche Achter das Rennen für sich entscheiden konnte. Bis 1995 blieb der Achter aus Halle ungeschlagen, erst 1996 und 1997 war der Magdeburger Achter erfolgreich. Im Interesse der Fortführung des Städteachters auf der Trogbrücke Hohenwarthe, als inzwischen traditionellem Wettkampf, hat seit 2014 die Abteilung Rudern des SC Magdeburg e. V. die Organisation und Durchführung übernommen.

28. Städteachter
Die Vertreter von Politik und Wirtschaft werden wieder kräftig an den Riemen ziehen und sich einen sportlichen Wettkampf liefern. Auch die verschiedenen Achter aus Halle und Magdeburg werden in den einzelnen Rennen alles geben, um den Tagessieg für die jeweilige Stadt zu erkämpfen.

Der Wettkampf ist ein Fest für die ganze Familie und der Eintritt ist kostenfrei. Natürlich spielt sich das Highlight nach wie vor auf dem Wasser ab, aber nicht nur die Sportbegeisterten erleben einen spannenden Nachmittag, auch für Kinder gibt es ein umfangreiches Mitmachangebot. So steht beispielsweise eine Hüpfburg zur Verfügung oder man kann seine Kraft auf einem Ruderergometer messen. Für die Versorgung der Aktiven und der Gäste ist selbstverständlich gesorgt. So bietet die Abteilung Rudern des SC Magdeburg e.V. eine große Auswahl an köstlichen Kuchen an, der Grillstand lockt mit vielen Leckereien und am Getränkewagen gibt es kühle Drinks.

Monatsübersicht