Tag der Industriekultur

Beginn 14:00
Ende 17:00
Ort Station 12 Kapaunenberg

Aus Anlass des „ 14. Tages der Industriekultur in Sachsen- Anhalt“ ist auch in diesem Jahr wieder der Aussichtspavillon auf dem Kapaunenberg bei Schermen von Mitgliedern des Vereins „Optische Telegrafie in Preußen e. V.“ besetzt.

Es besteht die Möglichkeit, interessante Einzelheiten über die optische Telegrafie auf der Linie Berlin – Koblenz zu erfahren. So wird über die Telegrafisten, deren Tätigkeit, über die Station 12 auf dem Kapaunenberg und die technische Seite der Nachrichtenübermittlung berichtet. Auch Einzelheiten über einige tatsächlich übermittelte Depeschen werden gelüftet.

Der Pavillon auf dem Kapaunenberg steht im Sommer 10 Jahre an dieser Stelle. Viele Besucher, vor allem Radfahrer aus nah und fern haben ihn aufgesucht, mit Interesse die Informationen gelesen und freuten sich mit uns über diese kleine Hütte an einem schönen Aussichtspunkt.

Mit dem Bau des Pavillons, des Telegraphenradweges, der Ausschilderung und der Internetseite ist damals mit Hilfe der LEADER- Förderung ein gutes Stück Tourismusförderung in unserer Gemeinde geglückt.

Durch das stete, jahrelange Engagement ehrenamtlicher Helfer und unserer Gemeindearbeiter ist es gelungen, den Pavillon in den vergangenen zehn Jahren zu pflegen, sauber zu halten und auch im Jubiläumsjahr in ordentlichem Zustand zu präsentieren.