14. Weihnachtsmarkt in Lostau: Kindersingen, Glühwein und Besuch vom Weihnachtsmann

13.11.2012

Lostauer Weihnachtsmarkt: Großes Singen mit den Elbpiraten!

Um 14 Uhr eröffnet Bürgermeister Helmer Frommholz den beliebten Markt. Anschließend erklingen festliche Lieder auf dem kleinen Platz.
Ab 15.30 Uhr haben die Mädchen und Jungen der Kita "Elbpiraten" ihren großen Auftritt: Auch sie singen weihnachtliche Lieder. Gegen 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann nach Lostau und überrascht die Kinder. Wie in jedem Jahr beteiligen sich auch diesmal wieder zahlreiche Verbände, Vereine und Ortsgruppen am Weihnachtsmarkt.
Eine Kutsche mit weißen Pferden und dem Weihnachtsmann als Kutscher.So bietet der Anglerverein gräucherte Forellen, Schmorwurst, Buletten und zahlreiche Getränke an. Korbwaren und Dosenwerfen möchte der
CDU-Ortsverband auf dem Markt präsentieren. Der Heimatverein ist mit Raddrehen, einem Spielestand und Bastelmöglchkeiten vertreten. Auch das beliebte Dartspiel ist mit dabei. Außerdem bieten die Vereinsmitglieder Speisen und Getränke an.

Eine-Welt-Stand und Ponyreiten

Die evangelische Kirche bietet am Eine-Welt-Stand zahlreiche Produkte an, der Radsportverein baut einen kleinen Parcours zum Slalomfahren auf und verkauft Glühwein oder Apfelpunsch.
Die Volkssolidarität backt Waffeln, verkauft weihnachtliche Gestecke, Glühwein, Handarbeiten und Kaffee. Der Landgasthof kocht Grünkohl mit Kassler. Die Bäckerei Müller verkauft weihnachtliche Backwaren.
Weitere kleine und große Attraktionen: Frau Dagmar Sünder liest im Jugendraum in der 1. Etage vom Gemeindehaus für Kinder und Junggebliebene schöne Weihnachtsgeschichten vor. Ponyreiten mit Familie Runte. Familie Zernick aus Lostau bietet im Gemeindesaal weihnachtliche Geschenkartikel, Kerzen und Weihnachtsdeko an. Leberkäse, Bratwürste, kleine Snacks und Getränke serviert die Steinofenpizzeria Lostau. Und der Schützenverein Möser installiert einen Schießstand für Kinder mit Lasergewehren. Lutz Hentschel ist für die Musik verantwortlich.
Es lohnt sich also, am 1. Dezember zwischen 14 und 19 Uhr über den kleinen Lostauer Weihnachtsmarkt zu bummeln und sich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen zu lassen.