Appell gegen Diebstahl und Vandalismus

19.06.2023

Die Gemeindeverwaltung denkt darüber nach, für die Friedhöfe in den Ortschaften demnächst Gießkannen mit Chip anzuschaffen. Diese würden rund 16.000 Euro kosten und für die Besucherinnen und Besucher der Friedhöre nur noch gegen eine Gebühr für die Grabpflege ausleihbar sein. Dann dürfen Besucher des Friedhofs, die ihre Gräber pflegen nur noch gegen eine Gebühr die Gießkannen ausleihen. "Für diesen Gedanken ist der dreiste Klau von Gießkannen und Tüllen sowie die mutwillige Zerstörung von Eigentum des Friedhofs verantwortlich", heißt es aus der Gemeindeverwaltung dazu, nachdem mehrere Gießkannen verschwunden und zerstört wurden.

Wer für diesen pietätlosen Diebstahl und erbärmliche Zerstörung verantwortlich ist, lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Die Friedhofsverwaltung appelliert hier nochmals an die Vernunft der Besucher eines Friedhofes: Geräte und Gießkannen sollten allen Besuchern eines Friedhofes zur Verfügung stehen.

Bild einer Gießkanne, die Wasser auf Pflanzen gießt, um sie zu bewässern und pflegen.