Aufwandsentschädigung gespendet

17.11.2015

Titelbild zum News-Artikel Aufwandsentschädigung gespendet

Im Paragraphen 2, Absatz 5 der Satzung über die Aufwandsentschädigung und den Ersatz von Auslagen und Verdienst für die in der Gemeinde Möser ehrenamtlich tätigen Bürger und den hauptamtlichen Bürgermeister, ist die Aufwandsentschädigung für Mandatsträger geregelt. Auch für die Ortschaftsräte. Eine Ortsrätin, die nun seit einem Jahr dieses Ehrenamt ausübt, und damit genügend Einblicke in die finanzielle Haushaltslage der Gemeinde hatte, nutzte ihre Aufwandsentschädigung nun, um etwas Gutes damit zu tun. Nancy Wienke, Mitglied im Ortschaftsrat Lostau, spendete rund die Hälfte ihrer Aufwandsentschädigung an die Zukunft der Gemeinde, wie sie es selbst formulierte. Dem Hort der Grundschule Möser, dessen Träger die Gemeinde ist, brachte Wienke gestern eine große Tüte mit Gesellschaftsspielen zur Überbrückung der dunklen und kalten Jahreszeit.
250 Euro betrug der Wert dieser Spielesammlung, die von den Hortkindern mit strahlenden Augen und großem Lächeln entgegengenommen wurde. 13 Gruppen hat der Schulhort und in jeder wollen Mädchen und Jungen zwischen sechs und elf Jahren die Nachmittagsstunden sinnvoll verbringen. Nun haben sie, dank des Engagements einer Ortsrätin, wieder neue Möglichkeiten dazu. Die älteren, längst uninteressanten Spiele werden jetzt für eine Weile in den Schränken verschwinden und die Neuen dafür umso ergiebiger bespielt werden, sind sich die Hortnerinnen sicher. Erzieherin Petra Brockhaus freute sich deshalb riesig und konnte ihre Freude kaum ausdrücken. Als Dank überreichte sie, stellvertretend für die vielen Hortkinder, ein selbstgebasteltes Buch, welches die Schülerinnen und Schüler extra für Nancy Wienke angefertigt hatten. Wienke ist sich sicher in die Zukunft der Gemeinde investiert zu haben und möchte auch noch die andere Hälfte ihrer angesparten Aufwandsentschädigung spenden. Diesmal an einen Lostauer Verein, der sich in der Kinder- und Jugendarbeit sehr engagiert, verriet sie.