Bauarbeiten am Neubau der Lostauer Kita starten

18.05.2021

Der Bau der Erweiterung für die Kindertagesstätte in Lostau hätte ursprünglich schon 2020 beginnen sollen, der Start verzögerte sich jedoch wegen Einsprüchen bei Vergaben im Ausschreibungsverfahren.

Am 17. Mai konnte nun Gemeindebürgermeister Bernd Köppen (parteilos) gemeinsam mit anderen Vertretern aus der Politik den symbolischen ersten Spatenstich zum Beginn der Bauarbeiten vollziehen. Mit dabei waren der Lostauer Ortsbürgermeister Thomas Voigt (CDU), Landrat Steffen Burchardt (SPD), Hans-Georg Lumm als Geschäftsführer der bauausführenden HB Bau GmbH und der Landtagsabgeordnete Markus Kurze (CDU).

Zwei Geschosse soll das neue Gebäude haben, darin finden vier Gruppen Krippenkinder Platz, also 60 Knirpse. Pro Gruppe soll es einen großen und einen kleinen Gruppenraum geben, dazu einen Schlafraum, einen Eingangsbereich mit Garderobe, einen Wickelraum mit Badewanne sowie einen Sanitärbereich mit Personaltoilette.

Der geplante Neubau schließt die Lücke zwischen den bestehenden Gebäuden der Sporthalle und Kindertagesstätte. Die Farbgebung wird sich an den Farben der beiden Gebäude orientieren, auch die Streifen an der Fassade werden sich am Neubau wiederfinden. Zwei Nebengebäude für Spielzeug, Boller- und Kinderwagen sind ebenfalls eingeplant. Rund 2,4 Millionen Euro wird der Bau kosten, die bewilligten Fördermittel decken mit 500 000 Euro rund 20 Prozent der Kosten ab.

Gesamtkosten: rund 2,8 Millionen Euro

Fördermittel: 505.000 Euro

Grundfläche Neubau : 474 Quadratmeter

Bruttogeschoßfläche Neubau zweigeschossig: 948,86 Quadratmeter

Grundfläche Wege, Terrassen Neubau: 101 Quadratmeter

Bruttogeschoßfläche Nebengebäude 2 „Kinderwagenraum“ : 11,3 Quadratmeter

Bruttogeschoßfläche Nebengebäude 1 „Außenlager“ für Spielgräte, Bollerwagen, Gartengeräte: 22,5 Quadratmeter

Netto Nutzflächen gesamt 823,10 Quadratmeter

Gruppenflächen (Anzahl/Fläche): 4 Gruppenbereichen mit je einer Nutzflächengröße von 143 Quadratmeter bestehend aus je einem großen und kleinen Gruppenraum, einem Schlafraum, einem Abstellraum , einer Garderobe und einem WC-, Wickel- und Waschraum

Nebenflächen für 252,1 Quadratmeter für Personal, Verwaltung, Küchen, WC Anlagen, Reinigung und Verkehrswege

Höhe Gebäude: 6,90 Meter

Für den Naturausgleich wird ein Gründach für das Hauptgebäude und das Außenlagen errichtet (ca 490 Quadratmeter). Zeitgleich werden die bestehenden Außenanlagen der Kita um circa 1200 Quadratmeter erweitert.

geplante Fertigstellung: Juni 2022