Baum gepflanzt

17.08.2017

Titelbild zum News-Artikel Baum gepflanzt

Seit Bestehen der Gemeinde Möser hat es sich der Gemeindebürgermeister Bernd Köppen zur Aufgabe gemacht, den Schulkindern der Gemeinde einen Punkt zu geben, an dem sie als Erwachsene zurückkommen können. Dieser Punkt ist der Baum der Erinnerung. Auch in diesem Jahr lud Bernd Köppen deshalb die ersten Klassen der Grundschule Möser ein, ihren ganz eigenen Baum der Erinnerung auf dem Schulhof der Grundschule zu pflanzen. Da die Einschulung mit einem bestimmten Jahr verbunden ist, sollen es später auch die Erinnerungen sein, so pflanzen die Erstklässler seit 2010 jeweils den Baum des Jahres.

In diesem Jahr ist dieser Baum die Fichte. Mit Spaten und Gießkannen machten sich die Erstklässler ans Werk, um die kleine Zuckerhutfichte einzupflanzen. Dass diese dabei nur symbolisch für eine noch folgende größere Fichte stand, störte die Mädchen und Jungen hingegen nicht. Ihnen wurde vom Gemeindebürgermeister erklärt, dass der richtige Baum noch folgen wird und sie schauen sollen, dass dieser dann ebenso gut eingepflanzt wird, wie sie es mit der kleinen Zuckerhutfichte getan haben. Weiterhin erklärte Köppen: "Ihr müsst gut Acht geben, dass der Baum frei von Beschädigungen bleibt und immer gut gewässert wird." Das versprachen die Erstklässler einmündig. Nach getaner Arbeit gab es dann für alle noch etwas Süßes.