Bürgermeister Bernd Köppen in den Ruhestand verabschiedet

26.01.2024

Seit 1990 war Bernd Köppen schon Bürgermeister in Hohenwarthe für elf Jahre. Seit Gründung der Einheitsgemeinde im Jahr 2010 war er Bürgermeister der Gemeinde Möser. Nach diesen 14 Jahren ist er nun von Weggefährt*Innen und Kolleg*Innen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. „Ich konnte mich ja lange darauf vorbereiten. Bei mir fallen das Ende der Legislaturperiode und mein Renteneintritt zusammen, so dass es da auch für die Gemeinde keine Unsicherheiten geben wird. Allen war klar, dass ich nicht wieder antrete. Und ich glaube, es wird auch ein schönes Leben danach ohne Verantwortung, weil man als Bürgermeister immer in Verantwortung ist“, sagt er.

Langeweile wird wohl nicht aufkommen: „Wir haben ein großes Grundstück, da ist eine ganze Menge liegengebelieben. Meine Frau hat mir schon einen richtigen Aufgabenkatalog geschrieben, was alles noch aufgearbeitet werden muss. Ich habe ein Segelboot, das schon jahrelang nicht mehr bewegt wurde, und das soll sich jetzt ändern. Darauf freue ich mich schon sehr. Und dann habe ich mir fest vorgenommen, sportlich wieder aktiver zu werden, besonders beim Radfahren und Wandern. Und worauf ich mich besonders freue, ist die Zeit, die ich dann auch mit der Familie und den Enkelkindern verbringen kann. Da können wir auch mal längere Ausflüge machen, das wird bestimmt schön.“

Fotos: Renata Goryachkin

Bürgermeister Bernd Köppen mit Gästen