Bürgermeister informiert

02.05.2020

Folgende Informationen gibt Bürgermeister Bernd Köppen bekannt:

• Die Kreisumlage 2020 für die Gemeinde Möser wurde mit Schreiben vom 21.04.2020 endgültig auf einen absoluten Betrag von 3.285.989 EUR festgesetzt. Dies entspricht einem Umlagesatz von 45 Prozent.

• Nach einem notwendigen europaweiten Ausschreibungsverfahren für die Gebäudeplanung Leistungsphasen 5 – 8 für den Neubau der Kita Lostau wurde der Planungsauftrag an das Ingenieurbüro M. Randel, Burg vergeben. Der Auftrag erfolgte auf Basis der BV/069/2019 Ermächtigung BM zur Planungsvergabe. Damit kann nun endgültig die Baumaßnahme Kita für die Ausschreibung vorbereitet werden. Die Baugenehmigung liegt bereits seit Ende 2019 vor.

• Dienstfahrzeug ab Herbst als Elektrofahrzeug: Mit Ablauf des Leasingvertrages für den bisherigen Dienstwagen mit Verbrennungsmotor erfolgt zukünftig die Nutzung eines E-Autos BMW i 3 für die Verwaltung. Möglich wird dies durch einen Sponsoring-Vertrag mit AVACON, die dieses Vorhaben mit einem monatlichen Zuschuss für die Laufzeit von 3 Jahren unterstützt.

• Ablehnung Förderantrag Drehleiter DLAK 23/12: Obwohl das Förderprogramm des LSA eine zentrale Beschaffung von Drehleitern, einschließlich Förderung für 2021 vorsah, wird eine derartige Beschaffung auf Grund von fehlenden Haushaltsmitteln nicht durchgeführt. Für die Gemeinde Möser ist dies äußert bedauerlich, zumal die Gemeinde bei dieser Beschaffung auf Priorität 1 stand. Für eine mögliche durch das MI LSA bereits angekündigte neue Förderetappe in 2023 wird umgehend ein neuer Förderantrag gestellt.

• Förderung des ländlichen Weges Körbelitz-Gerwisch: Mit Datum vom 28.04.2020 ging ein Zuwendungsbescheid für den Ausbau des ländlichen Weges Körbelitz- Gerwisch ein. Nach aktualisiertem Antrag im März 2020 wurde nun diese Förderung in Höhe von 324.800 EUR durch das ALFF genehmigt. Die Förderquote beträgt 75 Prozent. Die Umsetzung des Bauvorhabens soll bis Ende 2020 erfolgen.