Bürgermeister Köppen pflanzt Baum mit Schülern

26.08.2021

Wie in jedem Jahr pflanzt Gemeindebürgermeister Bernd Köppen mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen 2021 einen "Baum der Erinnerung" zur Einschulung. Diese Pflanzung findet planmäßig am Mittwoch, 8. September,  um 10 Uhr auf dem Schulhofgelände  der Grundschule Möser statt.

Gepflanzt wird der Baum des Jahres 2021, eine immergrüne Europäische Stechpalme (Ilex aquifolim). Die Bezeichnung „Stechpalme“ war schon im 16. Jahrhundert üblich, was mit der christlichen Tradition zu Palmsonntag zusammenhängt. Am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, wird mit einer Prozession an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Jesus soll damals mit Palmwedeln begrüßt worden sein und da es in Mitteleuropa keine Palmen gibt und auch anderes Grün zu dieser frühen Jahreszeit kaum vorhanden ist, wurden Sträuße aus Zweigen der Stechpalme quasi als Palmwedelersatz verwendet.

Wissenswertes rund um die Stechpalme

Aussehen: Immergrüner Baum; in dichten Laubwäldern strauchförmig bis 5 m hoch; in lichten Laubwäldern und im Freistand baumförmig bis 10, selten 15 m hoch; durchgehender gerader Stamm, Seitenäste fast waagerecht; kegelförmiger Kronenhabitus.
Rinde: Junge Triebe bis zu 10 Jahre lang grün und fotosynthetisch aktiv, später grau und glatt.
Blätter: Wechselständig; 6-8 cm lang, gestielt, Blattoberfläche lederartig, dunkelgrün und stark glänzend, Blattränder mit bis zu 16 Blattstacheln.
Blüte: zweihäusig, Blütenknospen dicht gedrängt in den Blattachseln, blüht im Mai, Blüten bis 8 mm groß, weiß, meist zart rötlich oder cremefarben.
Früchte: Kugelige, 7-10 mm breite, gestielte Steinfrüchte, ab Juli grün, später leuchtend rot, auch in geringen Mengen für den Menschen giftig. In Mitteleuropa nutzen nur 12 Vogelarten die Ilexbeeren als Nahrung.
Holz: zunächst weiß-grünlich, später grau-weiß, hart, zäh und gut polierfähig, gut geeignet für Drechsel-, Furnier- und Intarsienarbeiten (Ersatz für Ebenholz, da es sich gut und dauerhaft schwarz beizen lässt).