Bürgerpreis 2023 geht an Burghard Klein

24.11.2023

Viele Bewohnerinnen und Bewohner aus Hohenwarthe, Lostau, Möser, Körbelitz, Pietzpuhl und Schermen engagieren sich ehrenamtlich im Verein oder auch in anderen Organisationen. Die Gemeinde Möser lobt regelmäßig den Bürgerpreis aus, um besonderes Engagement auch entsprechend zu würdigen. Gemeindebürgermeister Bernd Köppen sieht das als Dank für all jene, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde aufrechterhalten.

Im Jahr 2023 ist Burghard Klein mit dem Bürgerpreis geehrt worden. Weil er zur offiziellen Preisverleihung verhindert war, bekam er den Preis und die dazugehörige Urkunde in dieser Woche von Gemeindebürgermeister Bernd Köppen in der Gemeindeverwaltung in Möser überreicht.

Eine Gemeinde lebt nicht nur mit Investitionen wie Gebäuden und Straßen. „Wichtig sind die Menschen und ich kann die ehrenamtliche Tätigkeit der anderen Vereine in den Ortschaften der Gemeinde nicht hoch genug anrechnen, besonders bei den schwierigen Bedingungen mit Pandemie und Krieg in der Ukraine und Energie-Krise, die momentan herrschen“, sagt Gemeindebürgermeister Bernd Köppen. So viele Freiwillige sind nach wie vor aktiv, organisieren Aktivitäten wie Heimatfeste, Fußballturniere oder eine Kinderbuchmesse.

Gern unterstützt die Gemeindeverwaltung laut Köppen die Ehrenamtlichen: „Als Gemeinde kann man die Menschen bei solchen Aufgaben und Vorhaben einfach nicht allein lassen. Sonst muss ich als Bürgermeister damit rechnen, dass weniger Vereine große Feste organisieren, wenn sie ohne Hilfe da stehen. Und das ist etwas, was gar nicht geht – ohne gesellige Zusammenkünfte würde das Leben in der Gemeinde leiden.

Bürgermeister Bernd Köppen und Burghard Klein mit dem Bürgerpreis