Dank an alle Wahlhelfer

27.05.2019

Nachdem sich nicht nur die Kandidaten für Ortschafts- und Gemeinderat, sondern auch alle Wahlhelfer nach der langen Wahlnacht erholen konnten, dankt Gemeindebürgermeister Bernd Köppen allen Ehrenamtlichen, die an der Durchführung der Wahl beteiligt waren. „Einen großen Dank möchte ich allen Wahlhelfern aussprechen, sie haben wirklich eine anspruchsvolle Ergebnisauszählung mit der Europa-, Kreistags- und Kommunalwahl hinter sich", sagt er. Die Gemeindewahlleiterin und die Wahlhelfer hätten teilweise erst nach 24 Stunden im Einsatz am Montagmorgen um 8 Uhr das Verwaltungsamt verlassen, nachdem alle Ergebnisse ordentlich dokumentiert waren.

Der Wahlsonntag war geprägt von teils langen Warteschlangen, danach ging es für die Wahlhelfer noch weiter. Ausgezählt wurde teilweise bis 4 Uhr morgens, die ehrenamtlichen Wahlhelfer seien dann am Morgen zur Arbeit gefahren. „Allen Helfern gebührt Dank, dass sie dafür einstanden, dass die Wahlen ordentlich und rechtskonform abgelaufen sind", so Köppen weiter. Auch die verantwortlichen Mitarbeiter aus der Verwaltung hätten routiniert ihren Teil zur gelungenen Durchführung der Wahlen beigetragen.

Köppen merkt allerdings noch an, dass sich die Mehrzahl der Wahlhelfer zu den Mitarbeitern der Verwaltung hin verschiebe, weil die Belastung einer
solchen Wahl als ehrenamtlicher Wahlhelfer kaum noch verkraftbar sei, wenn man am darauf folgenden Tag bei seinem Arbeitgeber wieder in der Pflicht sei. Köppen regt an: „Hier sehe ich die Parteien weitaus mehr in der Pflicht, auch aus ihren Reihen nicht nur Kandidaten zu stellen,sondern auch Wahlhelfer für die Auszählung und Durchführung der Wahlen."

Darüber will Köppen aber freilich nicht vergessen, den frisch gewählten Vertretern der Gremien zu gratulieren: „Ganz herzlichen Glückwunsch an die gewählten Bürger, die sich in den Gremien für Gemeinde und Ortschaften einsetzen. Ich wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit für die Ortschaften und die gesamte Gemeinde."