Dank an die Feuerwehren

08.09.2023

Der Unfall auf der Autobahn A2 Ende August, bei dem zwei LKW-Fahrer starben, hat viele Menschen schockiert. Kurz darauf bedankte sich ein Autofahrer, der im Stau hinter dem Unfall stand, über den Landkreis bei den Einsatzkräften.

Ein Auszug aus seiner E-Mail lautet wie folgt:

Dennoch hat uns die gestrige Erfahrung gezeigt, wie wichtig unsere Rettungs- und Bergungskräfte, sowie den Beschäftigten der Autobahngeselllschaft für unsere aller Sicherheit sind und füreinander einstehen. Ob es ein Landwirt war, der vom Trecker geholt wurde, ein Sanitäter der zuhause informiert wurde oder ob es die Mitarbeitenden der Autobahngesellschaft, der Polizei oder des Landkreises waren, spielt für uns weniger eine große Rolle. Sie alle haben sich in dieser sehr besonderen Lage enorm und über das übliche Maß hinaus für unsere Sicherheit und den Verkehr eingesetzt.

Landrat Steffen Burchhardt beantwortete das Schreibe ebenfalls mit dem Ausdruck der Wertschätzung für die Arbeit der Einsatzkräfte.

Wir sind im intensiven Austausch mit unseren Kameradinnen und Kameraden über die vielen tragischen Unfallgeschehen auf der Autobahn. Die A2 ist für den Landkreis ein Fluch und Segen zugleich. Die psychische Belastung dieser Einsätze ist häufig noch größer als die physische. Die Bilder lassen viele Kameraden für lange Zeit nicht los. (...) Vielen Dank für Ihren Zuspruch, solche Wertschätzung hilft allen Beteiligten. Die Kreisverwaltung organisiert in jedem Jahr eine Veranstaltung für die besonderen Einheiten der FFW , in der wir in würdigem Rahmen das Jahr Revue passieren lassen. (...) Seien Sie gewiss, dass wir eine sehr hohe Meinung von diesem wertvollen Ehrenamt haben.

Auch Mösers Gemeindebürgermeister Bernd Köppen drückt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und den Rettungskräften sowie der Polizei seinen Dank für ihre Einsatzbereitschaft aus. "Das Ehrenamt und auch die Arbeit der hauptberuflichen Retter können nicht hoch genug geschätzt werden", sagt er.

Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr in der Dämmerung mit Blaulicht.