Das Dach des Kavaliershauses Pietzpuhl wird saniert

16.12.2021

Titelbild zum News-Artikel Das Dach des Kavaliershauses Pietzpuhl wird saniert

Die Gemeinde ist Eigentümerin des Kavaliershauses Pietzpuhl. Es gehört zu einer Gesamtanlage mit dem Schloss Pietzpuhl (Privateigentum) und zwei begleitenden Wirtschaftsgebäuden.

Das gemeindeeigene Kavaliershaus hat eine Einfachdachdeckung. Diese Deckung führte jedoch zu technisch konstruktiven Feuchtigkeitseintragungen im Bereich der Fußtraufe und der Knicktraufe. Hiervon sind die Konstruktionshölzer und die Traufknick- und Fußtraufverschalung bereits geschädigt.

Ziel der Baumaßnahme ist eine denkmalverträgliche Nutzung unter Bewahrung historischer Bausubstanz.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 61.400€, wovon 90 %, also ca. 55.200 € durch das Land Sachsen-Anhalt, EFRE Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, getragen werden.