Demografiepreis 2023 ausgelobt

07.08.2023

Wie in vielen Regionen Deutschlands und Europas vollzieht sich in Sachsen-Anhalt seit vielen Jah-ren ein tiefgreifender demografischer und damit auch gesellschaftlicher Wandel. Die damit einher-gehenden Veränderungen stellen jeden Einzelnen vor enorme Herausforderungen. Es ist wichtiger denn je, dass sich Menschen aktiv an der Gestaltung des demografischen Wandels beteiligen und für ihre Region engagieren.

Das Land Sachsen-Anhalt möchte das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern mit dem „Demografiepreis Sachsen-Anhalt“ öffentlichkeitswirksam würdigen und die vielfältigen Ini-tiativen bekannter machen. Der 11. Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Pro-jekte aus, die nachhaltige Lösungen für die Gestaltung des demografischen Wandels bieten.

Wer und was wird gewürdigt?
Gewürdigt werden Initiativen, die attraktive Angebote für die Gesellschaft schaffen, Potenziale der Digitalisierung nutzen und dabei helfen, Sachsen-Anhalt attraktiver zu machen. Bewerbungen kön-nen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, erfolgreichen Netzwerken, von Kommu-nen und Institutionen sowie von engagierten Unternehmen im Land Sachsen-Anhalt eingereicht werden. Gesucht werden Projekte, die bereits umgesetzt worden sind. Vorhaben, die sich noch in der Planungsphase befinden, können nicht berücksichtigt werden.

Wenn Sie geeignete Initiativen kennen, dann sprechen Sie die Akteure an und ermuntern Sie diese, sich um den Demografiepreis 2023 zu bewerben!

Folgende Faktoren werden bewertet:
• Idee und Zielsetzung
• Innovationsgehalt
• Nachhaltigkeit
• Art der Finanzierung
• Zusammenarbeit mit anderen Akteuren
• Übertragbarkeit auf andere Regionen oder Anwendungsfelder

Für Ihre Bewerbung steht ein Bewerberbogen zur Verfügung, den Sie unter Demografie: Demografiepreis (sachsen-anhalt.de) ausfüllen können.
Die Bewerbungsfrist endet am 29. September 2023.

Zwei Frauen im Gespräch am Tisch vor einem geöffneten Laptop.