Der Bürgermeister dankt den Kameraden der Feuerwehr

25.02.2022

Titelbild zum News-Artikel Der Bürgermeister dankt den Kameraden der Feuerwehr

Gut und sicher in der Gemeinde Möser leben

Unsere Gemeinde hat viele Vorzüge, wie Lage, Natur, Infrastruktur, um hier wunderbar leben zu können.

Dazu gehört aber auch die Sicherheit und das Gefühl von Sicherheit, dass bei allen Unwettern, Notlagen, Bränden, Gefahrensituationen Menschen zu jeder Zeit und in jeder Situation bereitstehen, um zu helfen.

Wir haben hier bei uns dieses wunderbare Gefühl von Sicherheit, obwohl nur ca. 2 % unserer Einwohner ihre kostbare Zeit opfern, um bereit zu sein, immer und überall uneigennützig und unter Einsatz von Leib und Leben in unserer Gemeinschaft zu helfen. Dafür müssen wir einfach diesen Menschen unendlich dankbar sein.

Nach wie vor ist es für viele von uns einfach zu selbstverständlich, dass bei einem Brand, einem umgestürzten Baum, in einer Notsituation die Feuerwehr kommen muss. Bei Stromausfall wird dann nur unzufrieden auf der Couch gemeckert, dass man die Serie mit seinen Helden bei Netflix nicht weiterschauen kann. Diese Filmhelden sind nur gestellte Helden, Schauspieler.

Schaut vor Eurer Tür, schaut in Eure Gemeinde, zeigt es Euren Kindern, die richtigen Helden findet Ihr dort beim Löschen von Bränden, beim Beseitigen von Gefahrensituationen, bei Notfällen und beim Beseitigen von umgestürzten Bäumen.

Das sind die wahren Helden, Helden zum Anfassen.

Es sind Menschen wie Du und ich, Menschen aus der Mitte unserer Gemeinschaft, die ihre Arbeit und ihre Freizeit unterbrechen und uns allen uneigennützig und ehrenamtlich helfen, sich körperlich einsetzen, um unserer Gemeinschaft zu dienen.

In den letzten Sturmtagen heulten die Sirenen in unseren Dörfern fast ununterbrochen. Unsere Helden waren zur Beseitigung von Gefahrensituationen in unserer Gemeinde in Dauereinsätzen. Weder Zeit für Familie, noch für Ruhe, Freizeit und Hobbys. In den 5 Tagen vom 17.2.bis 21.2. wurde insgesamt zu 56 Einsätzen zu allen Tages- und Nachtzeiten mit jeweiligen Einsatzzeiten von 1 bis 3 Stunden gerufen.

Dank Euch dafür, liebe Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Möser!
Danke für Euren Einsatz.

Dank Euch, dass wir gut und mit einem sicheren Gefühl hier wohnen können!
Unsere Herzen sind immer bei Euch. Kommt von jedem Einsatz gesund zurück.

Von daher sollten wir auch unsere Kameradinnen und Kameraden in jeder Situation unterstützen, anerkennen und ehren und ihnen die sicherste und bestmögliche Ausrüstung und Technik dafür bereitstellen.

Wir sind stolz, dass wir Euch haben!
Danke.

Und vielleicht finden sich ja in Zukunft noch weitere Helden in unserer Gemeinde.

Bernd Köppen