Die Gemeinde erhält Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt

12.10.2023

Titelbild zum News-Artikel Die Gemeinde erhält Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt

Die Gemeinde erhält Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt zur Überarbeitung der Homepage

Seit 2014 besteht der aktuelle Internetauftritt der Gemeinde. Damals nach dem Stand der Technik erstellt, weist der Internetauftritt mittlerweile einige Mängel auf. Die Potentiale, die sich durch den technischen Fortschritt der Web-Technologien, für die Barrierefreiheit ergeben haben, sind bisher ungenutzt. Mit den bewilligten Fördermitteln, die das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt über das Projekt „einfach machen“ bewilligt hat, soll die Homepage der Gemeinde Möser wieder den heutigen Anforderungen angepasst werden. Die Überarbeitung der Homepage zielt darauf ab, technologische und redaktionelle Schwachstellen zu identifizieren. In einem ersten Schritt wird die Seite technisch überarbeitet und die Anforderungen an die Behindertengleichstellungsverordnung LSA und Behindertengleichstellungsgesetz LSA erfüllt. Im Zweiten Schritt soll die redaktionelle Gestaltung des Internetauftrittes strukturell überarbeitet und den Anforderungen der heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Die Kosten für die Überarbeitung und Schaffung von Barrierefreiheit auf der Homepage der Gemeinde Möser belaufen sich auf 49.504,00 Euro. Die Kosten werden durch das Land Sachsen-Anhalt mit 90 Prozent (44.504,00 Euro) gefördert.