Dorfteich entschlammt

17.03.2016

Titelbild zum News-Artikel Dorfteich entschlammt

<cdl> Der Dorfteich in Körbelitz, der gleichzeitig auch als Löschteich genutzt wird, verfügt nach einer Entschlammung nun wieder über genügend Rückhaltevermögen.
Der Teich stellt die einzige unabhängige Löschwasserentnahmestelle in Körbelitz dar. Hier wird, seit vielen Jahrzehnten, das aus dem Fluss Bäke zufließende Wasser gestaut. Mit der Stauung aber verringerte sich der Durchfluss, was Ablagerungen begünstigte. Diese Schlammablagerungen wuchsen in den letzten Jahrzehnten auf 350 Kubikmeter an. Ein Umstand, der die Löschwasserversorgung des Ortes gefährdete. Ordnungsamtsleiter Hartmut Dehne und Gemeindewehrleiter Dirk Jeitner schlugen deshalb Alarm. Die geschätzten Gesamtkosten bezifferte der Ordnungsamtsleiter Dehne im letzten Jahr bei den Haushaltsplanungen mit rund 33.000 Euro. Geld, das im Haushalt eingestellt werden musste. Nachdem im vierten Quartal des Jahres 2015 die Vorleistungen in Höhe von 6000 Euro erbracht wurden und damit eine Vermessung der Teichanlage, sowie des Straßendurchlasses, die Schlammuntersuchung und Erstellung von Projektunterlagen erfolgt waren, konnten im Januar 2016 Gespräche mit dem Ehle/Ihle-Verband, dem Umweltamt und der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Jerichower Land erfolgen.

Herbei zeigte sich, dass die untere Naturschutzbehörde aufgrund von natur- und artenschutzrechtlichen Erfordernissen, einer Entschlammung nur bis zum 15.03.2016 zustimmen würde. Damit war die Frist gesetzt. Der Gemeindebürgermeister Bernd Köppen reagierte und erteilte am 24.02.2016 in einer Eilentscheidung einen Auftrag zur Teichentschlammung des Dorfteiches Körbelitz. Auftragnehmer war der Ehle/Ihle-Verband. Innerhalb von 20 Tagen mussten deshalb durch den Ehle/Ihle-Verband und den gemeindlichen Bauhof eine Baustelle eingerichtet, das Wasser aus dem Teich abgelassen, Fische und Muscheln sichergestellt, der Teich entschlammt, der Schlamm abtransportiert, eine befestigte Löschwasserentnahmestelle eingerichtet, Staubohlen erneuert, der Teichschlamm nach dem Entwässern eingeebnet und zu guter Letzt eine Wiederbegrünung durchgeführt werden. Die Arbeiten waren am 08.03.2016, nach nur zwölf Tagen abgeschlossen. Die Gesamtkosten hierfür beliefen sich auf weitere 18550 Euro. Damit lag die Entschlammung des Dorf- und Löschwasserteiches Körbelitz rund 8000 Euro unter den eingeplanten Kosten.