Einladung zur Bürgerversammlung

01.06.2016

Einladung zur 1. Bürgerversammlung zum Klimaschutzkonzept am Montag 20.06.2016 18:00 Uhr Bürgerzentrum Möser (am Bahnhof)
Klimaschutz in Möser
Die Gemeinde Möser erstellt 2016 ein Klimaschutzkonzept. Damit möchte die Gemeinde die Grundlagen für eigene Beiträge zum Klimaschutz entwickeln. Erstellt wird das Konzept durch externe Berater und eine Arbeitsgruppe Klimaschutz der Gemeinde.
Zur 1. Bürgerversammlung zum Klimaschutzkonzept sollen erste Ergebnisse der Potenzialanalyse und die Ziele des Klimaschutzkonzepts vorgestellt werden.
Wir möchten mit Ihnen diskutieren, warum es sinnvoll ist, auch in einer kleinen Gemeinde wie Möser Klimaschutz zu praktizieren, welche Möglichkeiten dafür vorhanden sind und was dadurch bewirkt werden kann.
Und selbstverständlich möchten wir Ihre Vorschläge und Ideen einbeziehen.
Beim Klimaschutzkonzept werden zunächst der Energieverbrauch und die Energieerzeugung auf Gemeindegebiet gegenübergestellt und die Potenziale der Erzeugung erneuerbarer Energie (Wärme und Strom), der Energieeffizienz und der nachhaltigen Mobilität ermittelt. Darauf aufbauend werden konkrete Projekte und Maßnahmenempfehlungen entwickelt, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.
Ein Leitbild zur Energie- und Klimapolitik soll als Erweiterung zum Integrierten Gemeindlichen Entwicklungskonzept (IGEK) der Gemeinde Möser gefunden werden.
Geplant sind zwei weitere Bürgerversammlungen im September 2016 mit einem Zwischenstand zum Klimaschutzkonzept und im Januar 2017 zum Ergebnis nach dem Beschluss durch den Gemeinderat.
Über das Klimaschutzkonzept, über allgemeine Informationen zu den Themenbereichen Klimaschutz und Energie werden wir regelmäßig berichten und auch Tipps, z.B. zum Energiesparen im Haushalt, geben.
Auch eine Energieberatung wird demnächst angeboten.
Ihre Fragen und Anregungen können Sie an per E-Mail an klimaschutz@gemeinde-moeser.de bzw. per Telefon an Herrn Philipp Kremer (Tel. 039222 908-61) richten.