Elberadeltag am Wasserstraßenkreuz am 4. Mai

26.04.2024

Am Samstag, 4. Mai 2024, lädt der Landkreis Jerichower Land in Kooperation mit dem Landkreis Börde und dem Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V. zum Elberadeltag inklusive Sternfahrt ein und eröffnet damit die Radsaison 2024 auf dem Elberadweg. Mit dem Wasserstraßenkreuz bei Hohenwarthe als Ziel starten die geführten Fahrradtouren am Vormittag in Rogätz, Magdeburg und Burg.

Treffpunkt für die 13 Kilometer lange Tour durch das Jerichower Land ist um 10:30 Uhr auf dem Burger Bahnhofsvorplatz. Während der etwa einstündigen Fahrt zum Wasserstraßenkreuz, wird auf Höhe Rogätz ein neues Teilstück des Elberadweges befahren. Dank dieser Streckenerweiterung ist nunmehr eine alternative Rundtour durch die Landkreise Börde und Jerichower Land möglich.

Nach Ankunft aller Fahrradgruppen an der Trogbrücke und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto sind im direkten Anschluss alle Teilnehmer herzlich auf das Fest der Jugendfeuerwehr Hohenwarthe eingeladen, die ihr 30-jähriges Bestehen am Wasserstraßenkreuz feiert. Neben den Schauvorführungen der Feuerwehr, einem Brandsimulator und vielen Outdoor-Spielen werden auch für 3 Euro pro Person Brücken-Führungen angeboten und die Touristiker der beteiligten Akteure informieren über viele weitere Ausflugsziele in der Region.

Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Alle Informationen zum Programmablauf sowie den drei Touren sind auf www.elberadweg.de und https://sohub.io/6m4q hinterlegt.

Fahrradfahrer an einem Kanal.