Fördermittelbescheid für Kavaliershaus

31.03.2020

Die Gemeinde Möser erhält von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt einen Zuwendungsbescheid im Rahmen des LEADER/CLLD-Programms. Über die KULRURERBE – Richtlinie Sachsen-Anhalt werden so 90 Prozent der Sanierungskosten für das Dach des Kavaliershauses übernommen, das sind 55.300 Euro aus dem Regionalentwicklungsfonds (EFRE) der EU. Insgesamt kostet die Maßnahme 64.400 Euro.

Mit der Sanierung sollen Präsentation und nachhaltige Nutzung des Hauses verbessert werden. In zeitgemäßer Form soll das Haus wiederbelebt werden, die Nutzung voll denkmalverträglich sein samt einer Bewahrung der historischen Bausubstanz. Erste Ideen für eine nachhaltige Nutzung mit Dauerausstellungen und Raum für Kunst existieren bereits.