Förderprogramm fürs Ehrenamt

24.09.2020

Mit dem Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona" legt die Deutsche Stif­tung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ein erstes finanzielles Unterstützungsangebot für Engagement und Ehrenamt vor, nachdem die Stiftung im Juli 2020 ihre Arbeit aufgenommen hatte. Schwerpunkte der Förderung sind die Themen Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und die Förderung des Ehrenamts und bürgerschaftlichen Engagements in strukturschwachen und ländlichen Räumen.

Anträge stellen können Städte und Gemeinden sowie gemeinnützige Organisationen, die über einen Freistellungsbescheid vom Finanzamt verfügen. Es können Einzelvorhaben bis zu 100.000 Euro gefördert bzw. Anträge bis zu 1,5 Mio. Euro zum Zwecke der Weiterleitung ge­stellt werden. Der Stiftung stehen für das Jahr 2020 rund 23 Mio. Euro zur Verfügung. Ab 2021 soll sie jährlich rund 30 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt erhalten.

Durch die Corona-Pandemie war und ist die Zivilgesellschaft vor besondere Herausforderun­gen gestellt. Zentrale Aufgaben sind, den Erhalt der eigenen Struktur nachhaltig zu gewähr­leisten, einem Mitgliederschwund in Vereinen und Initiativen dauerhaft entgegen zu wirken, die eigenen Angebote wieder aufzubauen und dort, wo es an Engagementstrukturen mangelt, den Auf- und Ausbau nachhaltig zu unterstützen - sei es im Rahmen von Veranstaltungen oder des alltäglichen Engagementbetriebs.

Anträge können ab sofort, spätestens jedoch bis zum 1. November 2020 gestellt werden. Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden. Mittelabrufe sind nur bis zum 15. Dezember möglich. Das Projekt darf zum Zeitpunkt der Antragstellung grundsätzlich noch nicht begonnen worden sein.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/.