Freiwillige für Wasserwehr Möser gesucht!

22.03.2011

Bei Deichkontrollen und der Deichverteidigung im Hochwasserfall, spielen freiwillige Einsatzkräfte eine immens wichtige Rolle. Ohne Sie wären die Aufgaben der Wasserwehr auch in unserer Gemeinde nicht mehr denkbar.

Gerade erst beim zurückliegenden Januarhochwasser diesen Jahres konnten wir uns davon überzeugen, wie verantwortungsbewusst die eingesetzten freiwilligen Kräfte als Deichläufer agierten.

Leider reichen die bislang in das Ehrenamt berufenen Kräfte noch nicht aus, um die notwendige Struktur zu füllen. Im Sonderplan Hochwasser des Landkreises Jerichower Land wird empfohlen in der Gemeinde Möser, mit seinen zwei Abschnitten Hohenwarthe und Lostau, neben einem Abschnittsleiter je sechs Deichwachen im Minimum einzusetzen. Unberücksichtigt dabei sind Kräfte der Deichverteidigung und spezielle Kräfte wie Bootsführer.

Deichwachen haben in Hohenwarthe einen Abschnitt von 1,8 Kilometern und in Lostau von 2,6 Kilometern zu kontrollieren. Besondere Vorkommnisse wie Eisaufstau im Winter, größeres Schwemmgut, Sickerstellen oder Aufweichungen des Deiches oder gar Deichbrüche und sonstige Gefährdungen sind sofort zu melden, um Schritte zur Abwehr der Gefahren umgehend einleiten zu können. Diese Kontrollen müssen bei jedem Wetter und bei Bedarf rund um die Uhr im Schichtdienst geleistet werden.

Da keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich sind und dieser Kontrolldienst auch keine gesundheitlichen Anforderungen stellt, kann er wirklich von Jedermann, ob weiblich oder männlich, ausgeführt werden.

Dieser Aufruf richtet sich deshalb speziell an unsere aktiven Senioren. Diese müssten im Einsatzfall nicht erst aus Arbeitsprozessen gerissen werden. Hier wäre ein spezielles ehrenamtliches Engagement für Sie möglich.

Die speziellere Deichverteidigung und das Verlegen von Sandsäcken oder anderer Wassersperren im Bedarfsfall, muss von zusätzlichen Kräften übernommen werden, die diesen Aufgaben auch gesundheitlich gewachsen sind.

Auch hierfür werden freiwillige Kräfte gesucht. Diese werden vorerst in Bereitschaftslisten erfasst, um bei Notwendigkeit schnell mobilisiert und eingesetzt werden zu können.

Wenn Sie Interesse an der Mitwirkung in der Wasserwehr haben, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde. Hier sind neben dem Bürgermeister Herrn B. Köppen, der Leiter des Bau- und Ordnungsamtes Herr H. Dehne, sowie die Sachbearbeiterin für Regelungen der allgemeinen Gefahrenabwehr Frau A. Bromme ihre Ansprechpartner unter der Tel.-Nr. 039222 9080.