Für den Lesepreis bewerben

07.05.2021

Städte und Gemeinden, Eimichtungen und Einzelpersonen können sich bis zum 30. Juni 2021 für den Deutschen Lesepreis 2021 bewerben. Die Bewerbung steht allen in der Leseförderung Aktiven offen. Bereits zum neunten Mal zeichnen die Stiftung Lesen und die Commerzbank­Stiftung innovative wie auch bewährte Ideen aus, die das Lesen in der Gesellschaft verankern. Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird auch in diesem Jahr in sechs Kategorien verliehen. Der Deut.sehe Städte- und Gemeindebund ist Kooperationspartner der jährlichen Initiative „Bundesweiter Vorlesetag" und bittet alle Kommunen, sich aktiv am Deutschen Lesepreis zu beteiligen.

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahrnen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.
Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure sind daher gefor­dert, sich im Alltag für die Leseförderung in Deutschland zu engagieren.
Um dieses Engagement noch stärker zu würdigen, verleihen die Initiatoren seit 2013 jährlich in verschiedenen Kategorien den Deutschen Lesepreis. Der Deutsche Lesepreis 2021 wird in sechs Kategorien vergeben.

Insgesamt stehen 4500 Euro Preisgeld zur Verfügung (Staffelung: 1. Preis 2000 Euro, 2. Preis 1500 Euro, 3. Preis 1000 Euro).
Weitere Informationen sowie die online-Bewerbungsunterlagen zum Deutschen Lesepreis können unter www.deutscher-lesepreis.de entnommen werden. Die Preisverleihung ist vorbe­haltlich der weiteren Pandemie-Entwicklungen für den Herbst 2021 geplant.

(Quelle: Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt)