Gemeinsam aufräumen

07.09.2023

Unter dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit“ nimmt der Landkreis Jerichower Land am 16. September 2023 am World Cleanup Day teil und ruft Interessierte dazu auf, sich ebenfalls am Müllsammel-Aktionstag zu beteiligen. Egal ob Zigarettenstummel oder Plastikbecher – alles wird eingesammelt, in Mülltüten verpackt und anschließend fachgerecht entsorgt.

Der World Cleanup Day ist ein gemeinschaftlicher Aktionstag für eine saubere, gesunde und plastikfreie Zukunft. Er hat sich bereits bei Freiwilligen und Vereinen im Jerichower Land etabliert und in den vergangenen Jahren großen Zuspruch im Landkreis gefunden.

Mitmachen ist ganz einfach: Egal ob Bürger, Vereine, Unternehmen, Gemeinden, Schulen oder Feuerwehren – alle können Teams bilden. Ein Team-Verantwortlicher nimmt Kontakt mit der Kreisverwaltung per Mail an Abfallwirtschaft@lkjl.de auf und meldet die Sammelfläche, egal ob Wald oder freie Landschaft sowie den geplanten Sammelplatz für den gefundenen Müll an. Benötigt werden lediglich Handschuhe und Mülltüten, zu Warnwesten und Müllgreifern wird optional geraten.

Anmeldeschluss ist der 11. September 2023.

Schubkarre voller Laub.