Springe zu Inhalt

Großflächige Störung bei Deutsche Glasfaser

04.12.2025

Seit gestern, 14:00 Uhr, kommt es im Netz von Deutsche Glasfaser zu einer größeren Störung. Betroffen sind rund 20.000 Kundinnen und Kunden in den Regionen um Braunschweig (Niedersachsen), Leipzig (Sachsen), Potsdam (Brandenburg) sowie im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt).

Ursache der Störung ist ein erheblicher physischer Schaden an einer überregionalen Glasfaser-Hauptleitung westlich der Stadt Braunschweig. Dieser entstand im Zuge von Tiefbauarbeiten, die durch ein externes Unternehmen durchgeführt wurden.

Die Reparaturarbeiten laufen seit Auftreten der Störung ununterbrochen. Ein spezialisiertes Entstörungsteam ist vor Ort und arbeitet mit Hochdruck daran, die Leitung wieder instand zu setzen. Die Arbeiten gestalten sich allerdings schwierig: Die unmittelbare Nähe zu einer Gasleitung sowie die aktuellen Witterungsbedingungen erschweren die notwendigen Tiefbau- und Sicherungsmaßnahmen erheblich.

Aktuell lässt sich noch nicht verlässlich abschätzen, wann die Störung vollständig behoben sein wird. Deutsche Glasfaser setzt alles daran, die Versorgung der betroffenen Anschlüsse schnellstmöglich wiederherzustellen.

Das Unternehmen hält alle Kundinnen und Kunden fortlaufend über die weiteren Entwicklungen auf seinen offiziellen Informationskanälen auf dem Laufenden.