Grünschnittplätze öffnen wieder

02.04.2020

Mit Wirkung vom 24.03.2020 wurden aufgrund des Coronavirus sowohl die Grünschnittsammelplätze als auch die Wertstoffhöfe im Landkreis Jerichower Land bis auf Widerruf geschlossen.

Mit Hinblick auf die Verlängerung der Ausgangssperre (3. SARS.-CoV-2-EindV) und die Versorgung der Infrastruktur sowie die derzeitig geringe Anzahl an infizierten Personen im Landkreis Jerichower Land, hat sich die Kreisverwaltung dafür ausgesprochen, alle Wertstoffhöfe und alle Grünschnittsammelplätze ab dem 7. April 2020 bis auf Widerruf wieder zu öffnen. Das betrifft auch den Sammelplatz in Lostau, Külzauer Weg.

Die Wertstoffhöfe und die Grünschnittsammelplätze haben wie folgt geöffnet:

• 07. April bis einschließlich 09. April 2020 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
  • 11. April 2020 geschlossen,
  • ab 14. April 2020 zu den regulären Öffnungszeiten.

Die Bürgerinnen und Bürger haben beim Besuch die aktuell geltenden Hygienevorschriften einzuhalten. Des Weiteren haben sie solange in den Fahrzeugen sitzen zu bleiben, bis sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgefordert werden, die Entsorgung vorzunehmen. Die Öffnung der Wertstoffhöfe und der Grünschnittsammelplätze geht jedoch mit diversen Einschränkungen einher, welche auf der Internetseite des Landkreises eingesehen können. Weiterhin behält sich die Kreisverwaltung vor, aufgrund einer täglichen Bewertung der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus die Wertstoffhöfe und die Grünschnittsammelplätze erneut zu schließen.

(Quelle: Mitteilung Landkreis Börde vom 2. April)