Hochufer wird gesichert

10.03.2016

Titelbild zum News-Artikel Hochufer wird gesichert

<cdl> Am 30.04.2015 stellte die Gemeinde Möser einen Antrag zur Förderung der Böschungssicherung durch Neubau einer Ufermauer in der Ortschaft Hohenwarthe. Das Landesverwaltungsamt prüfte daraufhin die Möglichkeiten einer Förderung im Zuge der Hochwasserschadensbeseitigung 2013 und bearbeitete den Antrag. Heute erhielt die Gemeinde Möser nun endlich den wichtigen positiven Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.018.114 Euro bei 100-Prozentiger Förderung.
Der in der Maßnahme enthaltende Böschungs- und Hochuferbereich hat eine Länge von etwa 450 Meter. Hier befinden sich teilweise Bebauung bis zur Hangkante, die nur durch einen schmalen Gehweg abgegrenzt ist. Durch das Hochwasser im Jahr 2013 waren Schadstellen aufgetreten, die mit erhebliche Ausspülungen im Hangfuß, Risse im Erdreich und freigelegten Wurzeln dokumentiert wurden.
Bisher bot der im Hangbereich liegende Bewuchs noch einen gewissen Halt des Hanges, jedoch ist die Gefahr von partiellen Hangabrissen stetig gegeben. Mit der Sicherung des Hochufers über eine Böschungsmauer soll deshalb ein vollwertiger Hochwasser- und Bebauungsschutz erreicht werden. Die nun bewillige Maßnahme muss bis Ende des Jahr 2016 abgeschlossen sein, was einen äußerst straffen Zeitplan für die Realisierung bedeutet. Die planerische und bautechnische Umsetzung wird also in nächster Zeit beginnen und sich bis zum Ende des Jahres fortsetzen.