Konzentration beim Festtagsturnier

Veröffentlicht am 31.12.2015, 09:10

Konzentration beim Festtagsturnier

Konzentrierter, aber ebenso spannend war der zweite Tag beim Festtagsturnier des Reitvereins „Eichenhof“ Schermen-Pietzpuhl e.V. Die Dressur stand auf dem Programm und entsprechend ruhig verhielten sich auch die Gäste. Die sensiblen Pferde und ihre Reiter*innen während ihrer Küren möglichst nicht zu stören oder für Ablenkung zu sorgen war dabei höchstes Gebot. So versammelten sich die Zuschauer*innen auch weniger auf dem Freipodest an der Reithalle, als mehr hinter Glas im warmen Café. Von hier aus ließen sich die sieben Prüfungen ebenso gut verfolgen und auch das Fachsimpeln konnte ohne Probleme erfolgen. Dabei waren die Dressurpferdeprüfungen in den Klassen A, L und L* mit Trense genauso sehenswert, wie die Dressurpferdeprüfung Klasse A**, die Reitpferdeprüfungen, der Dressur-Wettbewerb E5 und der Reiterwettbewerb in Schritt und Trab. 

Nach dem erfolgreichen ersten Turniertag, konnten die Dressurreiter*innen an diesen nahtlos anknüpfen. Denn auch für diesen Turnierabschnitt kamen die Reit- und Dressurfreunde aus den Nachbarbundesländern angereist.
Die Wertungsrichter jedenfalls begutachteten die Pferden im Viereck und die Reiter*innen bei den Aufgaben aufmerksam. 300 Startplätze vermeldeten die Organisatoren am Ende des zweitägigen Festtagsturniers in Pietzpuhl. 110 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet. Das allein kann schon als Erfolg gewertet werden und lässt für das folgende Turnier, Ende Januar, nur die Vermutung zu, dass es hier noch spannender, noch größer und noch abwechslungsreicher werden wird.

Die Ergebnisse am zweiten Turniertag

Reitpferdeprüfung
1 7,4 Lieberknecht, Nele Ländliches Reiten und Fahren Bülow
2 7,1 Horn, Dorothee SV Kali Wolmirstedt e.V.
3 7,1 Zweydorf, Juliana von Hof Bernadotte e.V.

Dressurpferdeprfg Klasse A

1 7,7 Schlöffel, Sibylle Wörmlitzer SV `90 e.V.
2 7,6 Oschee, Kristin Pferde SV Hahausen e. V.
3 7,5 Lieberknecht, Nele Marie Ländliches Reiten und Fahren Bülow
3 7,5 Rostek, Sonja RFV Ebstorf u.U. St. Mauritius e.V.

Dressurpferdeprfg Klasse L

1 7,6 Seyffart, Kerstin Ländlicher RV Münchehofe e.V.
2 7,3 Sens, Lara Ländlicher RFV Schlalach e.V.
3 7,1 Proll, Eva-Charlotte Ländlicher RV Münchehofe e.V.

Reiter-WB Schritt – Trab

1 7.6 Stumpf, Victoria PF Schackensleben e.V.
2 7,2 Lodahl, Patricia Wörmlitzer SV `90 e.V.
3 6,8 Fritz, Isabell RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl

Dressurprfg. Kl.L* - Trense

1 7,4 Heitmann, Saskia Pony-RCL Volkmarode u. U. e.V.
2 7,1 Schepuck, Dirk RFV Eilsleben u.Umg. e.V.
3 7,0 Kubiak, Sina-Sophie SV Kali Wolmirstedt e.V.

Dressur-WB (E 5/1)

1 7,0 Blumentritt, Leonie RFV Förderstedt e.V.
2 6,6 Bursian, David Elias PF Schackensleben e.V.
3 6,5 Gutschmidt, Leonie RFV Buckau e.V.

Zurück zur Artikelübersicht