Körbelitz und der Radweg zur B1

31.01.2012

Weiter schrieb Gregor F.:: „Wir gehören nun schon seit zwei Jahren zur Gemeinde Möser. Es wird immer vom Zusammenwachsen der Ortschaften geschrieben, aber zusammengewachsen ist nur der ehemalige Radweg zur ehemaligen Gärtnerei…
… Vielleicht machen sich unsere Kommunalpolitiker einmal Gedanken darüber wie  wir Körbelitzer überhaupt noch in die umliegenden Ortschaften gelangen können. Nach Gerwisch und Woltersdorf kann man auch nicht mehr gefahrlos fahren…“

Gemeinde forschte nach dem Sachstand

Dieser Brief wurde nicht nur in der Gemeinde gelesen, sondern es wurde auch so gleich geprüft, wie der Sachstand in der Angelegenheit ist, um reagieren zu können.
Lesen Sie hier nun die Antwort der Verwaltung:
Zur Realisierung  der regionalen Verknüpfung der Ortschaften Körbelitz und Möser im Rahmen der Wegekonzeption der Gemeinde Möser  hat die Gemeinde  die Fördermöglichkeiten zur Entwicklung  des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt  genutzt und im September 2011 eine entsprechende Bedarfsanmeldung beim Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung Stendal eingereicht.
Das Vorhaben wurde nach Prüfung und Bewertung in die Prioritätenliste  2012 des ländlichen Wegebaus als eine Maßnahme des LEADER-Konzeptes aufgenommen.

Baubeginn nach Möglichkeit noch in diesem Jahr

Ein entsprechender Projektförderungsantrag zur Gewährung von Zuwendungen zur Förderung  der regionalen ländlichen Entwicklung  wurde bereits durch die Gemeinde Möser eingeleitet.
Der  entsprechende Eigenanteil zur  Realisierung  der Baumaßnahme wird durch die Gemeinde  eingeplant.
Sollten in diesem Fall Antragsverfahren und Zuwendungsbescheid ohne Widersprüche begleitet werden, so wären Ausführungsplanung und Baubeginn 2012 möglich.
Mit dem Ausbau dieser Wegeverbindung wäre dann eine weitere wichtige Etappe unseres  Wegekonzeptes umgesetzt und der Wunsch vieler Körbelitzer erfüllt.