Kreiswahlausschuss bestätigt Wahlvorschläge

17.04.2024

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 10. April 2024 die Bewerber für die Wahl zum Kreistag am 9. Juni 2024 zugelassen. Insgesamt bewerben sich 205 Kandidaten um die 42 Sitze im neuen Kreistag.

Neben einem Einzelbewerber kandidieren 204 Personen für die nachfolgenden sieben Parteien und drei Wählergruppen.

CDU: 48 Bewerber
AfD: 37 Bewerber
DIE LINKE: 10 Bewerber
SPD: 31 Bewerber
FDP: 35 Bewerber
GRÜNE: 18 Bewerber
Die PARTEI: 2 Bewerber
Freie Wählergemeinschaft Jerichow: 5 Bewerber
Wählergemeinschaft Fläming: 7 Bewerber
Ländliche Wählergemeinschaft JL: 11 Bewerber
Einzelbewerber: G. Gleiche

Von den 205 Bewerbern sind 45 Frauen und 160 Männer (22 Prozent zu 78 Prozent). Die älteste Bewerberin ist 84 Jahre alt (geboren 1939), der jüngste Bewerber ist 19 Jahre alt (geboren 2005).

Am 9. Juni 2024 wird der neue Kreistag für die Wahlperiode 2024 – 2029 gewählt. Dieser setzt sich aus 42 ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Landrat zusammen. Der Kreistag wird in allgemeiner, freier, unmittelbarer, gleicher und geheimer Wahl von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Gewählt wird aufgrund von Wahlvorschlägen unter Berücksichtigung der Verhältniswahl-Grundsätze.

Zur Durchführung der Kreistagswahl ist der Landkreis Jerichower Land in drei Wahlbereiche eingeteilt:

-           Wahlbereich I: das Gebiet der Städte Genthin und Jerichow sowie der Gemeinde Elbe-Parey
-           Wahlbereich II: das Gebiet der Städte Burg und Möckern
-           Wahlbereich III: das Gebiet der Stadt Gommern sowie der Gemeinden Biederitz und Möser

Jeder Wahlberechtigte hat zur Wahl des Kreistages drei Stimmen. Diese können einer Bewerberin oder einem Bewerber gegeben werden oder auf verschiedene Bewerberinnen und Bewerber und bzw. oder Wahlvorschläge verteilt werden.

Dem Kreiswahlausschuss obliegt die Vorbereitung und Leitung sowie die Feststellung und Nachprüfung des Wahlergebnisses der Kreistagswahl. Er besteht aus dem Kreiswahlleiter als Vorsitzenden und sechs Beisitzern. Kreiswahlleiter ist Christian Heinrich (Rechtsamtsleiter, Landkreis Jerichower Land) und stellvertretende Kreiswahlleiterin Angela Sürig (Juristische Sachbearbeiterin im Rechtsamt, Landkreis Jerichower Land).