Krippenneubau in Lostau eingeweiht

19.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bürgermeister Bernd Köppen die Gäste zur feierlichen Übergabe des Krippenneubaus in Lostau begrüßen. Zu diesem freudigen Anlass hatten die ältesten der kleinen Elbpiraten drei Lieder einstudiert, die sie mit Begeisterung den Anwesenden vortrugen. Sie ernteten dafür verdienten Applaus.

Gemeindebürgermeister Bernd Köppen gab einen Überblick über den Verlauf der Planung und Umsetzung des Projektes. Nachdem sich 2016/2017 der zu erwartende Bedarf an Betreuungsplätzen abzeichnete, wurde geplant, Fördermittel wurden beantragt und die entsprechenden Schritte wie Vergabe und Baubegleitung durch den zukünftigen Träger der Einrichtung, das Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH der Volkssolidarität Sachsen-Anhalt, durchgeführt. Wie so viele Projekte in der jüngeren Vergangenheit litt auch dieses unter den Auswirkungen der Coronapandemie und den extrem gestiegenen Baukosten. So wurden aus geplanten 2,4 Millionen Euro Gesamtkosten 3,8 Millionen Euro.
Der Förderbescheid des Landkreises Jerichower Land im Rahmen des Bundesprogramms „Ausbau der Kindertagesbetreuung“ in Höhe von 500.000 Euro, das sind gerade einmal 13 Prozent der Gesamtkosten, konnte mit dieser Steigerung leider nicht Schritt halten, so dass die Finanzierung für den Gemeindehaushalt zu einem Kraftakt wurde. Dennoch kann sich die Gemeinde heute über eine moderne und attraktive Einrichtung freuen, in der sich unsere Jüngsten sicher und in Ruhe entwickeln können.

Anschließend übergab Bernd Köppen den Schlüssel an Cornelia Kurowski, die Leiterin des Kinder-, Jugend- und Familienwerkes. Frau Kurowski bedankte sich ausdrücklich für die gute und enge Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung des Projektes, da so eine optimale kindgerechte Gestaltung möglich wurde.

Derzeit sind noch einige Krippenplätze frei, interessierte Eltern können sich gerne bewerben.

(Harald Hitziger)

Cornelia Kurowski und Bernd Köppen mit großem Eröffnungsschlüssel. Bernd Köppen umgeben von Kindergartengruppe.

Fotos: Harald Hitziger