Lokale Aktionsgruppe anerkannt

16.12.2022

Die Lokale Aktionsgruppe Zwischen Elbe und Fiener Bruch wurde mit einem Schreiben des Ministeriums der Finanzen für den zukünftigen Förderzeitraum von 2023 bis 2028 anerkannt - zu ihr gehört auch die Gemeinde Möser. Der Bescheid beinhaltet einen Finanziellen Orientierungsrahmen (FOR) für die Umsetzung von Projekten in Höhe von 11 Mio. Euro EU Mittel über alle drei Fonds (Landwirtschafts-, Regionalentwicklungs- sowie Sozialfond).

Die Region ist mit einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), die im Sommer als Wettbewerbsbeitrag beim Land eingereicht wurde, gut vorbereitet. Die LES ist als Umsetzungsinstrument seitens des Landes anerkannt – noch fehlen aber Richtlinien des Landes, um beginnen zu können. In dieser Lokalen Entwicklungsstrategie, veröffentlicht auf den Seiten der LAG Elfi unter www.leader-elfi.de – LEADER 2021-2027, sind die Prozesse der Zusammenarbeit und die Ziele der regionalen Entwicklung dargelegt. Es liegen bereits sehr viele Ideen und Projektvorschläge aus der Region vor, weitere Ideen und Projekte können jederzeit bei der LAG eingereicht werden.

Ein erster Schritt wird die Etablierung eines LEADER-Managements sein, dies bedarf einer europaweiten Ausschreibung. Hier wird der LK Jerichower Land als Träger des Managements in Abstimmung mit dem neuen Verein „Regionalentwicklung Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V.“ agieren.

Zum Hintergrund:

In der kommenden Förderperiode 2021-2027 wird das sehr erfolgreiche LEADER- und CLLD-Programm fortgesetzt und erweitert. Schlankere Strukturen, neue Fördergegenstände und die Weiterentwicklung bewährter Prozesse werden dazu beitragen, die ländliche Entwicklung weiter voranzubringen. Für die Förderung werden die drei Fonds ELER, EFRE und ESF erneut zur Verfügung stehen und gewinnbringend kombiniert (so nachlesbar auf den Seiten des LEADER-Netzwerkes Sachsen-Anhalt).

Die Region Zwischen Elbe und Fiener Bruch umfasst die Städte Burg, Genthin und Jerichow sowie die Gemeinden Elbe-Parey und Möser. In der aktuellen Förderperiode 2014-2020 (bis 2022) konnte die Lokale Aktionsgruppe Elfi über 70 Projekte mit 4,1 Mio. Euro EU-Geldern umsetzen. Netzwerke konnten verstetigt werden, neue Kooperationen entstanden. So hat die Region u.a. bei der Erarbeitung und Umsetzung eines neuen touristischen Leitsystems im Radverkehr „Radeln nach Zahlen“ erfolgreich mitgewirkt. Diese vielfältigen Erfahrungen möchten die Akteure in den neuen Entwicklungsprozess einbringen.