Möser wird steinreich

27.03.2020

Birgit Dimanski aus Hohenwarthe und Gemeindebürgermeister Bernd Köppen  rufen die Bewohner der Gemeinde Möser gemeinsam zu einem kreativen Projekt auf.In Zeiten, in denen das Zusammengehörigkeitsgefühl einen aktuellen Stellenwert bekommen hat, in der die Achtsamkeit gegenüber anderen neu definiert wird oder die Freude am Freude-Bringen greifbar werden kann, bietet das Bemalen von Steinen Überraschungen.

Am Anfang steht der Stein

Die Idee ist nicht neu, aber interessant und in unseren Breiten weitgehend unbekannt. Die Hohenwartherin Birgit Dimanski brachte die Idee von ihren Enkeln aus Ostfriesland mit und hat als Malinteressierte gleich das kreative Potential erkannt.

Darum geht es:

Insbesondere Ostern geht es ums „Verstecken“. Aber auch danach freut man sich, wenn man etwas findet. Versteckt werden kleine „Schätze“ in Form von kreativ bemalten oder gestalteten Steinen. Der Finder wird sich freuen. Er darf den Stein behalten, oder an einem anderen Ort verstecken. Es können sehr witzige Botschaften sein, die die Schätze enthalten.

Jeder kann mitmachen!

Jeder, der Sinn für Überraschungen, Fantasie und Humor hat, kann mitmachen. Weder das Alter noch der Beruf spielen eine Rolle. Man muss kein Künstler sein, oft genügt eine kleine Idee. Von den Kids bis zu den Großeltern, jeder kann sich beteiligen. Es geht nicht um Konkurrenzkampf, sondern nur um den Spaß, die Steine zu suchen, und die Freude, einen schönen Stein zu finden.

So funktioniert es:

Geeignete Steine finden sich überall. Sie sollten aber nicht zu groß sein, damit sie sich noch gut verstecken lassen. Als „Rohling“ können sie dann mit Acryl-, Tempera- oder Ölfarbenfarben bemalt werden und zwar völlig ohne Vorgaben, frei nach der Fantasie.

Auch wer selbst nicht malen möchte, kann mitmachen und einfach die Augen nach bereits verzierten Steinen offen halten.

Auf geht's: Stein bemalen und verstecken. Freude kann momentan jeder gebrauchen.

Umweltschutz bleibt im Fokus!

Sinn der Idee ist das Miteinander mit der Natur. Das gilt sowohl für das Sammeln von Steinen als auch für das Verstecken. Nicht die Größe ist entscheidend, sondern die Gestaltung im Einklang mit der Natur. Die Steine sollten nicht beklebt werden, damit nichts abfallen und in der Natur liegenbleiben kann. Auch Glitzerdeko ist tabu, denn diese könnte zum Beispiel Vögel anlocken, die die Deko dann verschlucken könnten.

"Ostern steht vor der Tür, ein super Anlass um kleine „Schätze“ zu gestalten, zu verstecken oder zu finden. Ein wenig Herzenswärme kann einfach zu gestalten sein, ein Wir-Gefühl braucht die Situation. Mitmachen ist gefragt", sagt Birgit Dimanski.

Das Projekt braucht kleine faustgroße Kiesel, Acryl- oder Temperafarben (haben viele Schulkinder zu Hause) und die etwas professionell Malenden (davon gibt es mehr als ihr denkt) sind genauso angesprochen, können gar mit Ölfarbe malen.

Ostern steht vor der Tür, ein super Anlass um kleine „Schätze“ zu verstecken oder zu finden. Ein wenig Herzenswärme kann einfach zu gestalten sein, ein Wir-Gefühl braucht die Situation.