Nachbarschaft: Termine in Barleben

17.08.2016

Im Zuge der Zusammmenarbeit mit den " westelbischen Gemeinden" wurde abgestimmt, dass ausgewählte Termine der jeweils anderen Gemeinden in den anderen Gemeinden mit veröffentlicht werden können. Barleben nutzt diese Vereinbarung und veröffentlicht folgende Termine:

9. Treffen der IFA-Oldtimerfreunde am 10. September
Gekommen ist die Zeit der Schrauber und Bastler an alten Autos oder Zweirädern. Barlebens IFA Oldtimerfreunde veranstalten am 10. September auf dem Festplatz am Anger ihr 9. Treffen und sind wieder Gastgeber für Motorfreaks aus mehreren Bundesländern, die sich den einst im Osten Deutschlands beheimateten zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen verschrieben haben. Dieses nun schon traditionelle Treffen der IFA Oldtimerfreunde wird um 10 Uhr eröffnet. Der Barleber Verein vergibt auch wieder mehrere Pokal für die schönsten Oldtimer.
2. Fotoausstellung der AG digitale Fotografie
Seit zwei Jahren trifft sich im MGZ Barleben die Arbeitsgruppe digitale Fotografie. Mehr oder weniger regelmäßig treffen sich die Mitglieder und tauschen sich zu den unterschiedlichen Themenkreisen rund um die fotografische Abbildung aus. Seit gut zwei Monaten laufen die Vorbereitungen für die zweite Ausstellung. Mit der Unterstützung des Mehrgenerationenvereins Barleben wird am 12. September um 18 Uhr die Ausstellung in der Begegnungsstätte im Komplex der Mittellandhalle eröffnet. In diesem Jahr hat man sich für das Thema Landschaft entschieden und man darf gespannt sein, für welche Regionen sich die einzelnen Fotografen entschieden haben. Die Kosten für die Abzüge der Bilder und die Präsentation tragen die Mitglieder der AG. Die Ausstellung wird mindestens drei Wochen zu den üblichen Betriebszeiten zu sehen sein, der Eintritt ist frei.
Englisch- und Französischkurs in Barleben
n Die Kreisvolkshochschule bietet in der Gemeinschaftsschule in Barleben im neuen Semester zwei Sprachkurse an. Der Englischkurs für Wiedereinsteiger mit einfachen Grundkenntnissen beginnt am 14.09. um 17.20 Uhr (12x mittwochs). Der Französischkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse beginnt am 31.08. um 17.30 Uhr (14x mittwochs). Die Kurse können online auf der Homepage der KVHS Börde unter www.boerdekreis.de/kvhs gebucht werden.
Weitere Kursinformationen erhalten Sie unter der Rufnummer 03904/72407260.
Vortrag Weisser Ring
14.09.2016 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte Barleben Vortrag vom Weißen Ring „Schutz gegen Enkeltricks und Einbrüchen bei Senioren“ (Eintritt 3,- €9
Oktoberfest am 17. September
In der Mittellandhalle heißt es am 17. September beim 2. Barleber Oktoberfest erneut „O‘zapft is“.
Dabei sind die original Bergvagabunden mit Musik aus Bayern. Karten sind weiterhin zum Preis von 18 Euro in der Postfiliale im Barleber Breiteweg 110 sowie bei „Chamäleon“ in der Ebendorfer Straße 19 erhältlich.
16. Baby- und Kinderkleiderbörse in Meitzendorf
Die 16. Baby- und Kinderkleiderbörse in Meitzendorf findet am Freitag, 23. September 2016 wieder in den Abendstunden von 20 bis 22 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben Kinderbekleidung in den Größen 50-164 wird alles rund ums Baby, Bücher, Spielzeug, und vieles mehr verkauft.
Fest der Regionen am 24. September 2016
Den Tag der Regionen mit Wahl der Erntekönigin begeht die Gemeinde Barleben am 24. September 2016 ab 14 Uhr auf dem Hof der Mittellandhalle. Ausrichter ist der Heimatverein Barleben e.V. in Verbindung mit der Gemeindeverwaltung und den Kleingartenvereinen der Gemeinde.
Natürlich wird es auch in diesem Jahr erntetypische Wettbewerbe geben. Darum geht es in diesem Jahr:
– Wahl der Erntekönigin für den schönsten Gartenstrauß – Wer hat die ulkigste Frucht geerntet?
– Wer präsentiert den schönsten Gärtnerstand?
– Wer hat die schwerste Möhre geerntet?
– Wer hat die exotischste Kartoffel angebaut?
17. OK-Live-Gala am 26. November in Barleben
Die 17. OK-Live Gala wird am 26. November 2016 ab 18 Uhr in der Mittellandhalle in Barleben gefeiert. Das Mottto „Bühne frei – Zirkus, der bewegt!“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in den Zirkus des Lebens. Er ist laut, leise, bunt, schrill, traurig, verrückt und so viel mehr. Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre ein kulturelles Programm aus Tanz, Artistik und Gesang der Spitzenklasse. Abgerundet mit einem reichhaltigen Buffett vom Caterer Freimann und Tanzmusik mit der Band "Atemlos" bildet dieser Abend sicher einen besonderen Höhepunkt imJahr 2016.
Kartenreservierung (Preis 50 Euro) unter www.oklive.de oder per Mail an oklive@online.de sowie telefonisch unter 039201-27 904