Neue Standesbeamtin für die Einheitsgemeinde

04.04.2013

Trauungen mit Ausnahmegenehmigung

Die neue Standesbeamtin erhielt von der Fachaufsicht eine Ausnahmegenehmigung, da sie die für dieses Amt notwendige höhere Ausbildung erst noch absolvieren wird. Die 23-jährige kann also auch jetzt bereits Ehen schließen – voraussichtlich das erste Mal am 3. Mai.
Vorbereitet auf die offizielle Premiere hat sich die Verwaltungsangestellte mit einigen Eheschließungs-Reden im Beisein ihrer Chefin“ Christel Krawzoff, die anschließend den amtliche Teil der Eheschließung durchführte. Danielea Lampe absolvierte 2007 in der einstigen  Verwaltungsgemeinschaft Biederitz-Möser ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

2013: Ein gutes Jahr für Hochzeiten

Die Leiterin des Standesamtes Christel Krawzoff und Daniela Lampe können sich auf ein heiratsfreudiges Jahr freuen: Bisher gibt es gut  40 Reserverierungen für Eheschließungstermine in den beiden Trauzimmern in Möser und in Pietzpuhl. Zum Vergleich: 2012 gab es in Möser 55 Eheschließungen, davon 42  im Pietzpuhler Kavaliershaus.
Da nach Aussage von Christel Krawzoff, die Eheschließungen mit ausländischer Beteiligung zunehmen, wird sich Daniela Lampe ganz besonders mit den rechtlichen Besonderheiten dieser Trauungen befassen.