Neues Feuerwehr-Fahrzeug übergeben

15.07.2022

Im Rahmen der Jubiläumsfeier "100 Jahre Ortsfeuerwehr Möser" haben die Kameradinnen und Kameraden ein neues Feuerwehrlöschfahrzeug bekommen. Diese Anschaffung ist ein Teil der konsequenten Umsetzung der vom Gemeinderat beschlossenen Fahrzeugbeschaffungskonzeption für die Gemeindewehr.

Nach Übergabe des Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 im Frühjahr an die Ortswehr Schermen kann die Gemeinde Möser nun auf ein weiteres noch größeres Tanklöschfahrzeug/ TLF zurückgreifen.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 ist ein Fahrzeug der Marke Magirus auf einem Fahrgestell 4x4  MAN mit 340 PS. Es wiegt 18 Tonnen, der Wasserbehälter fasst 5.500 Liter und der Schaumbehälter 400 Liter für die Schaumzumischung/ Druckluftschaumzumischung. Auf dem Dach befindet sich ein Wasser-und Schaumwerfer als Dachwerferkanone mit einer Kapazität von  2000 Litern pro Minute.

Außerdem ist das Fahrzeug ausgestattet mit einer Bodensprühanlage, einem Kamerasystem 3D-Birdview für Rundumsicht, einer Lichtbrücke mit LED-Lampen LED mit einer Leuchtkraft von insgesamt 880 W, einem Stromgenerator und vielen weitere Modulen.

Die Gesamtkosten für diese wichtige Neuanschaffung belaufen sich auf rund 440.000 EUR, die Gemeindeverwaltung hat das Fahrzeug komplett aus Eigenmitteln bezahlt. Fördermittel wurden nicht in Anspruch genommen.