Pietzpuhl hat gewählt

11.11.2019

Die Kommunalwahl fand bereits Ende Mai statt, allerdings konnte damals der Ortschaftsrat für Pietzpuhl nicht ordnungsgemäß gebildet werden. Der Wahlausschuss der Gemeinde Möser hatte in seiner öffentlichen Sitzung am 28. Mai 2019 festgestellt, dass bei der Wahl des Ortschaftsrates Pietzpuhl die gesetzliche Mindestanzahl von drei Mitgliedern nicht erreicht wurde.

Wie Gemeindewahlleiterin Anja Woizeschke-Schmidt damals erklärte, hing dies mit der Sitzverteilung der Parteien zusammen. "Die SPD hat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erlangt, daher stehen ihr auch mehr als die Hälfte der Sitze zu, also zwei. Da es aber nur einen Kandidaten der SPD gibt, können die Sitze nicht rechtmäßig verteilt werden", sagte sie.

Am Sonntag, 10. November, fand nun die Nachwahl für den Ortschaftsrat statt. Von den 196 gültigen Stimmen der 84 Wähler, die ihre Stimmen abgaben, entfielen alle auf Karl-Heinz Scheel, der bereits im Mai für den Rat kandidiert hatte. Von den abgegebenen 84 Stimmzetteln waren 11 ungültig, 73 gültig.  Die Wahlbeteiligung lag bei rund 41 Prozent.

Die drei Pietzpuhler Kandidaten besetzen so nun auch formal bestätgt die drei Plätze im Ortschaftsrat: Anke Rasch, Sven Reinald und Karl-Heinz Scheel sind die Räte des Ortes.