Springe zu Inhalt

Senioren am PC

19.02.2016

Titelbild zum News-Artikel Senioren am PC

<cdl> Datenströme und digitalisierte Welt fesseln nicht nur junge Menschen. Die Einbindung aller Gesellschaftsschichten in den technologischen Wandel betrifft auch immer mehr die Seniorinnen und Senioren. Ein Telefon mit Wählscheibe ist eben heute nur noch schwer zu finden. Stattdessen dominieren Smartphones und Tablet-PCs. Um hier mitzuhalten, ist es also für die Ruheständler*innen wichtig sich zu informieren.
Das sahen auch die Schachfreunde Schermen so, die an die Sekundarschule Möser herangetreten sind, um PC- und Internetkurse für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde anbieten zu können. Seit vielen Jahr schon besteht zwischen den Schachfreunden und der Schach-Arbeitsgemeinschaft der Sekundarschule Möser, eine enge Verbindung. Jetzt wurde das Feld auf der technischen Ebene erweitert. Verantwortlich dafür zeigt sich Techniklehrer Mike Zimmermann, samt verschiedener Schüler*innen, die in den einzelnen Kursen hilfreich zu Seite stehen werden, wenn es mal nicht so recht klappen will mit den Systemeinstellungen und der Internetsicherheit.
Dass der Lehrer dabei jünger ist als seine Schüler*innen war sicher ungewöhnlich aber eben auch eine tragende Säule des Konzeptes.
Zum ersten Treffen im Computerraum der Sekundarschule fanden sich dann auch 26 Senior*innen ein. Sie wurden begrüßt durch Uwe Bonnen und Lutz Baumgarten von den Schachfreunden auf der einen Seite, sowie von Lehrer Mike Zimmermann und den beiden Zehntklässlern Jonathan Randig und Fabian Gehrmann.

Obwohl zu einem Kurs für Laptops eingeladen wurde, ging es dem Techniklehrer Zimmermann zunächst um eine Themensondierung, um daraus Problembesprechungen und Folgeveranstaltungen ableiten zu können. Deshalb hatte er eine ganze Reihe von Listen angefertigt, auf denen Themenfelder wie „Internetsicherheit“, „W-LAN“, „Windows 8 und 10“, „Anschlüsse“, „Wo finde ich was“ und vieles mehr angeboten wurden. In diese Listen, so bat er, sollten sich die Senior*innen eintragen. Damit wollte Zimmermann ungefähr abschätzen, wie viele Kurse notwendig sein werden, um die Senior*innen fit zu machen für die digitale Welt.
Dass viele der Anwesenden bereits an der Volkshochschule an PC-Kurse teilgenommen hatten, vereinfachte die Sache dabei ungemein. Hier allerdings mussten Preise von bis zu 50€ gezahlt werden. An der Sekundarschule ist das anders. Mike Zimmermann will keine Gebühren, er machte hingegen auf die Möglichkeit von Spenden für den Förderverein der Sekundarschule aufmerksam. Uwe Boennen freute das Engagement des Lehrers, das er selbst als „nicht alltäglich“ bezeichnete.
In den nächsten Wochen, nicht immer regelmäßig, aber sicher bis zu den Sommerferien, wollen Lehrer Mike Zimmermann und verschiedene Schüler*innen nun PC- und Internetkurse abhalten. Anmeldungen sind über die Schachfreunde Schermen, den Förderverein der Sekundarschule Möser oder die Sekundarschule selbst möglich.